Hallo Leute,
Ich suche nach einem Lehrstuhl, der mit FPGA-Programmierung beschäftigt ist.
Am meisten interessant sind SoftCore Erschaffung und Signalverarbeitung (insbesondere in den Vertiefungsrichtungen digitaler Filterentwurf im Bereich <10MHz).
Idealerweise wäre auch wenn man am Lehrstuhl die Projekte mit Peripherie-Anbindung (PCI, DMA, usw.) realisieren könnte. Wenn es als Master-Projekt z.B. eine Platine für ein CompactPCI System entwickelt werden muss.
ich würde mich auf alle Antworten freuen
brauche Empfehlung
Moderator: Moderatoren
Re: brauche Empfehlung
Frag mal beim EECS, die beschäftigen sich auch mit FPGA's und digitalen Filtern. Allerdings versuchen die dann meist die Schaltung mit Standardzellen zu realsieren und bleiben nicht beim FPGA, aber das Institut ist ziemlich groß...
Ich meine mich zu erinnern, dass welche beim ISS (www.ice.rwth-aachen.de) bei der Bachelorarbeit mit VHDL rumprogrammiert haben... irgendwas mit Schnittstellen.
Hey,
das ISS beschäftigt sich u.a. mit Architekturen rund um den Mobilfunk, vor allem MIMO. Dabei geht es auch um Prozessorentwurf mit LISA und Prototyping auf Xilinx FPGA Boards. Von Platinenentwicklung weiß ich jetzt nichts. Habe aber mit meiner Bachelorarbeit und meinem HIWI dort auch nicht tief in die aktuellen Forschungsgebiete eingeblickt. Ich persönlich würde auch eher auf das EECS als Ansprechpartner verweisen, allerdings solltest du auf jeden Fall bei einem Assistenten der Architekturgruppe des ISS mal nachfragen.
Gruß
Nils
das ISS beschäftigt sich u.a. mit Architekturen rund um den Mobilfunk, vor allem MIMO. Dabei geht es auch um Prozessorentwurf mit LISA und Prototyping auf Xilinx FPGA Boards. Von Platinenentwicklung weiß ich jetzt nichts. Habe aber mit meiner Bachelorarbeit und meinem HIWI dort auch nicht tief in die aktuellen Forschungsgebiete eingeblickt. Ich persönlich würde auch eher auf das EECS als Ansprechpartner verweisen, allerdings solltest du auf jeden Fall bei einem Assistenten der Architekturgruppe des ISS mal nachfragen.
Gruß
Nils
- JMUELLER
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter IAS
Das IAS (Prof. Heinen) und vor allem das MSCC (Prof. Negra, Mixed Signal CMOS Circuits, der schaltungstechnische Teil des UMIC-Exzellenzclusters) beschäftigt sich auch mit FPGAs, VHDL/Verilog und digitalen ASICs, allerdings nicht mit rein-digitalen Schaltungen. Aber z. B. digitale Signalübertragung gehört auch mit zum Fachgebiet. Bei Interesse wende dich bitte an Ralf Wunderlich (rw@ias.rwth-aachen.de).
Dipl.-Ing. Jan Henning Müller
Chair of Integrated Analog Circuits and RF Systems
Institute of Solid-State Technology
RWTH Aachen University
Phone: +49 241 80-20165 (office)
E-Mail: jmueller@ias.rwth-aachen.de
http://www.ias.rwth-aachen.de
Chair of Integrated Analog Circuits and RF Systems
Institute of Solid-State Technology
RWTH Aachen University
Phone: +49 241 80-20165 (office)
E-Mail: jmueller@ias.rwth-aachen.de