bachelorarbeit 3 vs 6 monate

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darkmaster

bachelorarbeit 3 vs 6 monate

Beitrag von Darkmaster » Mi 13. Okt 2010, 00:12

ma ne frage an die leute, die ihre bachelorarbeit schon hinter sich haben.

was würdet ihr empfehlen, 3 oder 6 monate?
ist 3 monate mit vorlesung/übung nebenher (sehr) viel arbeit?
langweilt man sich mit 6 monaten vllt sogar?

bob10

Re: bachelorarbeit 3 vs 6 monate

Beitrag von bob10 » Mi 13. Okt 2010, 08:13

Ich hab se zwar noch nicht hinter mir, aber meld die doch für 6 Monate an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer mit der Stoppuhr daneben steht und schaut,
ob Du auch wirklich nur "halbtags" oder Vollzeit an der BA arbeitest.

chébran

Beitrag von chébran » Mi 13. Okt 2010, 11:14

Ich finde sinnvoll die für 6 Monate anzumelden. Dann musst du etwa 2,5 Tage pro Woche daran arbeiten und kannst nebenbei Vorlesungen usw. besuchen. Die Zeiten kannst du dir aussuchen, mal mehr oder mal weniger arbeiten, keine Stoppuhr ;) Wenn du früher als geplant mit deiner Bachelorarbeit fertig wirst, kannst du auch früher abgeben.

IriZ

Beitrag von IriZ » Mi 13. Okt 2010, 17:52

Ich hab sechs Monate gemacht, eben mit Vorlesungen nebenher und gegen Ende wurds dann doch manchmal stressig... Ich glaub drei Monate mit Vorlesungen nebenher ist nicht das Gelbe vom Ei, wenn es bei dir zeitlich nicht wichtig ist, meld auf sechs Monate an, wie gesagt, früher abgeben geht ohne Probleme. Da muss dann dein Betreuer irgendwie ne Bestätigung ausfüllen, dass du tatsächlich die äquivalente Stundenzahl gearbeitet hast. Wurde mir zumindest erzählt.

Und langweilig wirds eigentlich nicht, du hast immer soviel Arbeit, wie du dir damit machst...

Moralapostel

Beitrag von Moralapostel » Do 14. Okt 2010, 15:19

Warum sollte man sich den Streß machen und nur für drei Monate anzumelden, vor allem, wenn man doch noch nebenher Vorlesungen/Übungen hat?

Lieber frühzeitig für 6 Monate anmelden, idealerweise so, dass der entgültige Abgabetermin noch vor den ersten Klausuren liegt. Wenn das nicht möglich ist, mit dem Betreuer einen inoffiziellen Abgabetermin ausmachen (der natürlich vor dem offiziellen entgültigen Termin liegen muss) und auf den hinarbeiten. Dann werden es weniger Nachtschichten :)

Mdot

Beitrag von Mdot » Sa 16. Okt 2010, 14:53

Der einzige Grund der wirklich für 3 Monate spricht ist, das man nach 3 Monaten unweigerlich fertig ist. Man kann sich auch für 6 Monate anmelden, aber dann ist man immer versucht nochmal mehr zu machen und zu schieben etc.. Das 3 Monate Modell ist mit Vorlesung nebenher aber eher mit Vorsicht zu genießen. Die oben genannten Nachteile dieses Modells sollte man sich daher genauestens zu Gemüte führen und abwägen.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“