Master-Zulassung

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

careman

Re: Master-Zulassung

Beitrag von careman » Mo 23. Aug 2010, 15:13

Man sollte vllt noch dazu sagen, dass das wahrscheinlich nur für unser Semester gilt und nicht generell nun auch für Leute, die dieses Jahr zB erst anfangen ;)

Oder vertu ich mich da? Ich mein..die Bachelorordnung ändert sich ja sowieso alle halbe Jahr mal wieder ;)

elly

Beitrag von elly » Mo 23. Aug 2010, 16:58

also niedergeschrieben ist die garantie bestimmt nirgendwo...
es wurde immer betont, dass man das bei jedem jahrgang versucht...diesmal hats dann geklappt und ich hoffe auch schwer dass das noch nächstes ws so ist.
das ist echt miese wenn man so und so lang studiert und dann nich weitermachen kann oder nur an irgendner fh 1000 km weg...
weis man irgendwas, ob die das nächstes jahr wieder so handhaben wollen?

Daniel Rüschen

Beitrag von Daniel Rüschen » Mo 23. Aug 2010, 17:04

FB6 Homepage hat geschrieben:Dabei werden alle Bachelor-Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik an der RWTH Aachen ohne weitere Prüfung oder Einschränkung zum Master-Studium zugelassen.

MartinH

Beitrag von MartinH » Mo 23. Aug 2010, 17:27

Es ist sehr davon auszugehen, dass die Masterzulassung auch in Zukunft unbeschränkt sein wird.
Natürlich kann man nicht in die Zukunft blicken, aber es würde für unsere Fakultät überhaupt keinen Sinn machen, eine Beschränkung für die Masterstudiengang einzuführen. Rechtlich führt das nämlich zu ein paar mehr Konsequenzen, als dass nur einige Leute aus Aachen nicht mehr zugelassen werden.
Würde eine Notenbeschränkung eingeführt, so müsste diese Beschränkung für alle Bewerber aller deutschen Universitäten gelten. Ohne die Notenbeschränkung können wir ein indivuelles Zulassungsverfahren anbieten, welches alle RWTH-Absolventen automatisch mit ihrem Bachelor bestanden haben. Bei externen Bewerbern wird die Zulassung geprüft, eventuell sogar mit einem Eignungstest oder mit Auflagen, wie dem Nachholen einzelner Veranstaltungen.

Viele Grüße
Martin

[MD]

Beitrag von [MD] » Mo 23. Aug 2010, 18:53

Etwas zum Wechsel von der FH zur TH (weil es gerade zum Thema passt):

Ein Freund von mir hat an der FH Aachen E-Technik studiert. Er will nun bei uns den Master machen. Damit er bei uns zugelassen wird, muss er ein Motivationsschreiben verfassen und zu einem Vorstellungsgespräch, bei welchem, aufgrund seiner Noten an der FH Aachen, entschieden wird, welche Kurse/Klausuren des Bachelor er noch nachmachen muss.
Ciao [MD]

careman

Beitrag von careman » Do 26. Aug 2010, 07:08

[MD] hat geschrieben:Etwas zum Wechsel von der FH zur TH (weil es gerade zum Thema passt):

Ein Freund von mir hat an der FH Aachen E-Technik studiert. Er will nun bei uns den Master machen. Damit er bei uns zugelassen wird, muss er ein Motivationsschreiben verfassen und zu einem Vorstellungsgespräch, bei welchem, aufgrund seiner Noten an der FH Aachen, entschieden wird, welche Kurse/Klausuren des Bachelor er noch nachmachen muss.
Das ist auf jeden Fall sinnvoll....allemal besser als das Musterbeispiel BWL von der Uni Köln...

Ich hab übrigens gehört, dass dieses WS auf den Wirting E.E-Technik nen NC von 1,1 gesetzt ist...kann das jemand bestätigen?

testuser

Beitrag von testuser » Do 26. Aug 2010, 07:41

careman hat geschrieben:Ich hab übrigens gehört, dass dieses WS auf den Wirting E.E-Technik nen NC von 1,1 gesetzt ist...kann das jemand bestätigen?
also auf der RWTH Seite mit den NC-Werten http://www.rwth-aachen.de/go/id/bhr/ ist der mit 1.1 gelistet. Jedoch spiegelt der Wert nur den Zusammenhang zwischen dem Angebot und der Nachfrage nach Studienplätzen in der ersten Bewerberrunde wieder. Meistens sinkt der Wert dann aber um einiges nachdem sich viele der Zugelassenen sich für eine andere Uni oder einen anderen Studiengang entscheiden.
Мои пять копеек

MartinH

Beitrag von MartinH » Do 26. Aug 2010, 08:46

Der NC lag in der ersten Runde schon bei defintiv 1,5 und 0 Semester Wartezeit + kein Dienst.

Die 1,1 kam durch die Leistungsquote zustande, welche aber nur 20 % der Studienplätze vergibt. Weitere 20 % werden über die Wartezeit vergeben (>2 Wartesemester sichere Zulassung, = 2 Wartesemester nur Zulassung, wenn Dienst geleistet wurde und eine Abinote von 1,5 vorhanden ist). 60 % werden in einem weiteren Auswahlverfahren vergeben, welches sich auch an der Abiturnote orientiert (hier wäre aber z.B. auch Abschneiden in Eignungstests, persönliche Vorstellungsgespräche, etc möglich, aber die RWTH sortiert nur nach Note). Hier wurde man für WirtIng Elektrotechnik zugelassen, wenn man im Abitur besser als 1,5 war oder wenn man eine 1,6 hatte und Glück im Los hatte.

Der doch recht hohe NC kam dadurch zustande, dass die RWTH erstmal alle Altbewerber, die z.B. wegen Wehr-/Zivildienst letztes Jahr das Studium nicht antreten konnten, unbeschränkt zulassen musste, da diesen Leuten keinen Nachteil durch den Dienst entstehen darf. Erst danach wurden die übrig gebliebenen Plätze im NC-Verfahren verteilt.

Im Nachrückverfahren wird der NC vermutlich noch drastisch sinken.

Viele Grüße
Martin

----
Fachschaft Elektrotechnik

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“