biot-savart-gesetz
Moderator: Moderatoren
-
Darkmaster
biot-savart-gesetz
beim biot-savart-gesetz mit J_A, integriere ich da über eine geschlossene Hüllfläche oder über eine normale fläche ?
-
Darkmaster
Re: biot-savart-gesetz
ich würde sagen normale fläche, da J_A ja auf einer fläche fließt und nicht eingeschlossen wird. bin mir aber nicht ganz sicher
Welche Form von Biot-Savart meinst du? Kann das nicht zuordnen.
Zum Verständnis zum Biot-Savart... mit dem Gesetz kann man die magnetische Wirkung eines einzelnen Stromstückchens ermitteln, integriert über das komplette Gebiet ergibt sich dann die gesamte magnetische Wirkung der Anordnung.
Insofern sollte man auch hier über die komplette Fläche integrieren, denn ansonsten würde man ja nur einen Teil der magnetischen Wirkung berechnen. Ob das nun eine Hüllfläche oder normale Fläche ist dürfte von der Anordnung abhängen. Ich würde jedenfalls immer über das komplette Volumen, komplette Fläche, kompletten Stromkreis integrieren.
Das ist jedenfalls so meine Interpretation von dem ganzen Mist.
Zum Verständnis zum Biot-Savart... mit dem Gesetz kann man die magnetische Wirkung eines einzelnen Stromstückchens ermitteln, integriert über das komplette Gebiet ergibt sich dann die gesamte magnetische Wirkung der Anordnung.
Insofern sollte man auch hier über die komplette Fläche integrieren, denn ansonsten würde man ja nur einen Teil der magnetischen Wirkung berechnen. Ob das nun eine Hüllfläche oder normale Fläche ist dürfte von der Anordnung abhängen. Ich würde jedenfalls immer über das komplette Volumen, komplette Fläche, kompletten Stromkreis integrieren.
Das ist jedenfalls so meine Interpretation von dem ganzen Mist.
Dumme Fragen gibt es hier nicht
- Alle Angaben ohne Gewähr, bin noch im 3. Semester
-
Darkmaster
die form meine ich
H = 1/(4*pi) INT [(J_A x r_AQ_vect)/r_AQ³]dA
H = 1/(4*pi) INT [(J_A x r_AQ_vect)/r_AQ³]dA
Musst du in dem fall nicht über das Volumen integrieren?
Dieses Gesetz verwirrt mich jedes Mal aufs Neue...
Edit. Habs gerade im Skript gefunden, Seite 4-81 du musst auf jeden Fall über das Volumen dQ integrieren.
dort steht nämlich

Dieses Gesetz verwirrt mich jedes Mal aufs Neue...
Edit. Habs gerade im Skript gefunden, Seite 4-81 du musst auf jeden Fall über das Volumen dQ integrieren.
dort steht nämlich
Zuletzt geändert von charder am So 7. Feb 2010, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
Darkmaster
bei J ist's dV
bei J_A ist's dA
und bei I ist's ds
ich frag mich nur grad ob dA eine hüllfläche oder ne normale fläche ist
bei J_A ist's dA
und bei I ist's ds
ich frag mich nur grad ob dA eine hüllfläche oder ne normale fläche ist
Achso...was so ein kleiner Buchstabe alles ausmacht...grrr
Ich denke das es keine geschlossene Hüllfläche ist, sondern lediglich die Fläche, durch die der Strom fließt.
Beispiel Linienleiter, man integriert nur über die Länge des Leiters.
Hast du aber einen flachen Leiter (z.B. sehr flaches Kabel oder so), und die Flächenstromdichte angegeben, musst du noch mit der Breite des Leiters multiplizieren oder auch über diese integrieren, falls die Breite nicht konstant ist.
Ich denke das es keine geschlossene Hüllfläche ist, sondern lediglich die Fläche, durch die der Strom fließt.
Beispiel Linienleiter, man integriert nur über die Länge des Leiters.
Hast du aber einen flachen Leiter (z.B. sehr flaches Kabel oder so), und die Flächenstromdichte angegeben, musst du noch mit der Breite des Leiters multiplizieren oder auch über diese integrieren, falls die Breite nicht konstant ist.