Überbrückende Uniarbeit nach Abschluss

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Überbrückende Uniarbeit nach Abschluss

Beitrag von Herr Vorragend » So 19. Apr 2015, 08:35

Hallo allerseits,

mein Studium ist durch und eigentlich gilt es nur noch den Antrag zur Fertigstellung abzugeben. Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit Arbeiten an der RWTH nach Abschluss des Studiums zur Überbrückung der Zeit bis zum Jobbeginn gemacht? Ist das gang und gäbe oder total unüblich? Muss ich definitiv noch immatrikuliert sein oder müsste ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter anfangen? Hat jemand Erfahrung und kann jemand meine Hoffnung stärken? Ich habe ein paar Anlaufstellen bei der RWTH, aber ich würde gerne vorher ein paar Informationen einholen.

Vielen, vielen Dank!

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Überbrückende Uniarbeit nach Abschluss

Beitrag von Manuelito » So 19. Apr 2015, 11:55

Nach Abschluss des Studiums kannst du durchaus noch an Instituten arbeiten - kenne einige, die das so machen oder gemacht haben. Allerdings kommt das wohl auch auf das Institut an - an manchen Instituten sehe ich mehrere, an anderen keinen einzigen.
Du bist dann halt nicht mehr HiWi (Hilfswissenschaftler, 10 € / Stunde) sondern WiHi (Wissenschaftliche Hilfskraft, 16 € / Stunde). Da musst du halt ein Institut finden, dem es das wert ist, dir mehr zu bezahlen ;-) (Aber durch deinen Abschluss wirst du ja auch mehr können als ein Drittsemester. Eingeschrieben musst du dafür glaube ich nicht mehr sein, bin ich mir aber nicht sicher - notfalls mal im Personalbüro Backsteingebäude nachfragen.

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Überbrückende Uniarbeit nach Abschluss

Beitrag von Herr Vorragend » So 19. Apr 2015, 15:40

Vielen Dank! Cool, dass es trotz gedachtem Forumsterben noch Aktive gibt.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“