Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

Antworten
BugMeNot
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:27

Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von BugMeNot » Mi 22. Okt 2014, 10:56

Hallo zusammen,

ich habe meinen Master-Plan beinahe vollständig, jedoch fehlt mir genau 1CP in den Zusatzfächern, den ich eigentlich ungern mittels eines 4CP Fachs abdecken möchte.
Die Schreibwerkstatt unserer Fakultät stellt z.B. für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar "Wissenschaftliches Schreiben" einen 1CP-Leistungsnachweis aus, den ich jedoch bereits "verbraucht" habe.
Jetzt meine Frage: gibt es in dem gesamten RWTH-Katalog vielleicht noch mehr solcher Angebote?
Diese würde ich hier gerne einmal zusammentragen wollen.

Danke für jede Antwort.

Viele Grüße

yousuckergotme
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 08:16

Re: Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von yousuckergotme » Mi 22. Okt 2014, 11:28

Mach doch ein Tutorium, dafür bekommst du 3 CP. Sonst vl ein Intensivkurs, den du nur absitzen willst für 4 CP. Sonst kenn ich noch zwei Veranstaltungen für 2CP aus dem Communications Studiengang:
Signals, System and Communication oder Information Theory and Source Coding. Aber ich denke die beiden sind vergleichsweise schwerer wie die Fächer für 4 CP.

Bis dahin!

haener
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 22:11

Re: Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von haener » Mi 22. Okt 2014, 12:06

Einführung in den Maschinenbau

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von careman » Mi 22. Okt 2014, 13:05

BugMeNot hat geschrieben: Die Schreibwerkstatt unserer Fakultät stellt z.B. für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar "Wissenschaftliches Schreiben" einen 1CP-Leistungsnachweis aus, den ich jedoch bereits "verbraucht" habe.
Ist das wirklich eintätig? Im CO sieht es so aus, als wäre das ne Folge von ganztägigen Seminaren.

BugMeNot
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:27

Re: Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von BugMeNot » Mi 22. Okt 2014, 13:31

Ja, eintägig - es werden drei Termine pro Semester angeboten.

Und zum ersten Antwortpost: bin im Master. Deshalb "Master-Plan" :) aber danke dennoch

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von IriZ » Do 13. Nov 2014, 20:48

Ich hatte dasselbe Problem, ich hab außer der Schreibwerkstatt nichts gefunden und diese dann gemacht. Ist allerdings auch schon zwei Jahre her. Prinzipiell kannst du dich nach den SWS der Fächer richten, SWS+1 gibt die CP-Anzahl. Vllt findest du irgendwas mit 1 oder 2 SWS oder so?

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von careman » Fr 14. Nov 2014, 11:25

Ich hab von der Frau Müller die (mündliche) Bestätigung, dass Bewerbertraining und Vortragstechnik 1CP geben.

BugMeNot
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:27

Re: Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von BugMeNot » Mi 16. Mär 2016, 00:15

careman hat geschrieben:Ich hab von der Frau Müller die (mündliche) Bestätigung, dass Bewerbertraining und Vortragstechnik 1CP geben.
Würde das dann sogar vielleicht als Seminar (SEM-Block) zählen? Ich habe im Ausland für ein Seminar nämlich nur 3 CPs angerechnet bekommen und deshalb fehlt mir noch exakt einer... :lol: Bisschen doof

Viele Grüße
Zuletzt geändert von BugMeNot am Fr 2. Sep 2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von Manuelito » Mi 16. Mär 2016, 12:28

Hm, der Seminar-Block ist glaube ich nicht RWTH-weit, das ist nur der Block/Zusatz. Und das, was unsere Fakultät unter Seminar-Arbeit versteht, ist ja auch eine eher längliche schriftliche Ausarbeitung zu irgendeinem Thema + anschließendem Vortrag. Ob jetzt eine Bewerbung als schriftliche Ausarbeitung und das anschließende Interview als Vortrag zählt - da müsstest du wohl nochmal nachfragen, bei Frau Müller oder direkt per Antrag an den PA.

BugMeNot
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:27

Re: Liste von 1CP-Blockveranstaltungen an der RWTH

Beitrag von BugMeNot » Fr 2. Sep 2016, 16:54

careman hat geschrieben:Ich hab von der Frau Müller die (mündliche) Bestätigung, dass Bewerbertraining und Vortragstechnik 1CP geben.
Hast du einen campusOffice Link oder eine Webseite mit mehr Infos dazu? Welches Institut richtet dieses Training aus? Habe Interesse daran teilzunehmen, da ich bald mit dem Master fertig bin.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“