Anrechnen von Leistungen im Ausland/Master im Ausland

Auslandsstudium, Auslandspraktikum, Sprachreisen, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Anrechnen von Leistungen im Ausland/Master im Ausland

Beitrag von Krachi » So 2. Nov 2014, 13:04

Hi!

Ich will mit meiner Freundin in den nächsten Semestern ein Auslandssemester oder Ähnliches in Angriff nehmen, eventuell in Kanada.
Wie sieht es da meistens mit Anrechnen der Prüfungen aus? Hab gehört die RWTH ist nicht besonders gnädig in dieser Hinsicht.

Außerdem: was haltet ihr von einem Master-Abschluss im Ausland?
Die RWTH ist nicht alles, aber ich denke Master wäre gerade hier am Sinnvollsten? Oder ist man mit nem Bachelor an der RWTH und nem Master im Ausland gut aufgestellt bzgl. späterem Job? :D

Vielleicht hat hier der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Krachi

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Anrechnen von Leistungen im Ausland/Master im Ausland

Beitrag von Manuelito » Do 6. Nov 2014, 09:59

Hi,

Zum Anrechnen von Prüfungen: Ich war auch ein halbes Jahr im Ausland, habe dort jedoch nur Fächer belegt, die ich mir in dem Bereich "Block/Zusatz/Seminar/Praktikum/Projekt" anrechnen lassen wollte. Das hat auch wunderbar funktioniert - evtl. auch gerade deshalb, weil ich kein äquivalentes Fach an der RWTH brauchte.
Ich bin einfach, nachdem ich schon wieder in Deutschland war und ich das Zertifikat der ausländischen Uni bekommen habe, damit und mit meinem Stundenplan zur Fakultät gedackelt und habe mir das anerkennen lassen. Die haben dann an Hand des Stundenplans ausgerechnet, wie vielen ECTS das entspricht, und das entsprechend dem ZPA mitgeteilt.

Viele Grüße,
Manuelito

Benutzeravatar
tygi
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Mär 2018, 16:55

Re: Anrechnen von Leistungen im Ausland/Master im Ausland

Beitrag von tygi » Mi 4. Apr 2018, 11:54

Doch klar lässt sich da alles anrechnen, was du auch im normalen Studium gemacht hättest.
Deshalb belegt man Module, die diesen entsprechen, um das Semester später nicht nochmal komplett wiederholen zu müssen.

Benutzeravatar
tilli
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:26

Re: Anrechnen von Leistungen im Ausland/Master im Ausland

Beitrag von tilli » Mi 10. Okt 2018, 14:17

Ich weiss nicht recht, aber ich glaube, das mit den Scheinanerkennungen haengt ganz viel davon ab, in welchem Land du zuerst studiert hast. Es kann gut sein, dass wenn du innerhalb der EU bist, da vielleicht deine Chancen eine Ecke besser sind, als wenn Du z.B. aus Australien kommst...
Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial.

Benutzeravatar
Jeggi
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Nov 2018, 12:10

Re: Anrechnen von Leistungen im Ausland/Master im Ausland

Beitrag von Jeggi » Di 15. Jan 2019, 08:38

Ich würde auch nur an Unis gehen, wo die Anrechnung von Studienpunkten bereits gut klappt. Wie schon erwähnt wurde, klappt das wahrscheinlich an Unis in der EU besser als an Unis in weiterem Ausland.
Was Abschlüsse im Ausland angeht: uff, in Deutschland schwierig. Meist sind die Abschlüsse hier anerkannter als Abschlüsse von anderen Universitäten. Man müsste meinen, es sei gleichwertig, aber in Deutschland wird das anders betrachtet. Ich kenne viele Leute, die bereis in ihrem Heimatland einen vollen Abschluss hatten und in Deutschland im Bachelor von Vorne anfangen durften, weil der Abschluss und die Studieninhalte hier anders gewertet werden. Ich würde daher keinen Master-Abschluss im Ausland machen. Das macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man vorhat, im entsprechenden Land zu bleiben. Ein Bekannter hat z. B. einen Master- und Doktorandenabschluss in England gemacht, ist dort aber auch geblieben. Wenn man in England ein Lehramtsstudium absolviert ist es übrigens in Deutschland nicht gültig, also man darf nicht lehren... so viel zur Anerkennung von Abschlüssen ;)
Auslandsaufenthalte in Form von einem Studiensemester, eines Praktikums, Forschungssemester etc. sind dagegen meist gern gesehen und gerade für eine wissenschaftliche Karriere auch sehr wichtig.

Antworten

Zurück zu „Studium im Ausland“