Domain-Name

Aktuelle Mitteilungen, wichtige Informationen, Termine

Moderator: Moderatoren

Ringelkrat

Re: Domain-Name

Beitrag von Ringelkrat » So 29. Jun 2008, 07:36

So wie ich es verstanden habe, ist dieses Forum für Studenten gedacht, die
  • in unserem Studiengang sind (ETITTI)
  • in unserem Semester sind, sprich 07/08 angefangen haben,
oder?
Denn wenn dies ein Forum speziell für diesen Jahrgang ist, dann sollte dies in der Domain berücksichtigt werden, denn
  • sonst nimmt man einem allgemeineren Forum die Möglichkeit die entsprechende Domain zu nehmen
  • dann können sich die folgenden Jahrgänge schlecht von uns unterscheiden
Wie wär es also z.B. mit http://www.besetitti0708.de o.ä.?

Anmerkung
Ich finde es besser, wenn dieses Forum speziell für diesen Jahrgang bleibt. Denn andere Jahrgänge werden viele Fragen haben, die am besten innerhalb ihres Jahrgangs beantwortet werden können. Wenn jetzt mehrere Jahrgänge in einem Forum aufeinander treffen und ihre speziellen Fragen stellen wird das ein Chaos, wenn nicht an der Strukturierung des aktuellen Forums etwas geändert wird. Zum Beispiel eine Unterteilung in Semester oder Jahrgang. Was wahrscheinlich so oder so sinnvoll wäre.

[MD]

Beitrag von [MD] » So 29. Jun 2008, 09:31

Ich dachte eigentlich, dass dieses Forum für alle Generationen von BSETITTIs gedacht sei...sonst könnten wir ja auch MMET wieder löschen. Außerdem dient so ein Forum ja auch immer ein bisschen dazu auf bereits gestellte Fragen eine Antwort zu geben.

Außerdem ist es eine Ergänzung zum Fachschaftswiki, was eher spärlich gepflegt wird, und zu der StudiVZ-Gruppe, bei der so einige Funktionen vermisst wurden. Da fällt mir gerade noch was ein: Gibt es bei dem Forum hier die Möglichkeit Formel per Formeleditor direkt einzugeben?? Wäre nicht ganz unpraktisch...
Ciao [MD]

Christian Bredtmann
Administrator

Beitrag von Christian Bredtmann » Mo 30. Jun 2008, 20:11

Also wir haben uns eigentlich gedacht, dass dieses Forum für jeden Jahrgang sein soll.
Da alle die gleichen Vorlesungen hören, sehe ich auch kein Problem der Strukturierung.
Man könnte ja die Vorlesungen nach Semester oder Jahr zusammenfassen.
Außerdem können so Leute von schon gestellten Fragen profitieren.

Formeleditor könnte man mit Sicherheit über LaTeX einbinden. Muss ich mal schaun.

Gruß Christian

PS: Für http://www.et-aachen.de ;)

testuser

Beitrag von testuser » Di 1. Jul 2008, 20:29

Warum könnt ihr das Forum nicht mit der Fachschaftsseite zusammenlegen. So würde wirklich jeder in der Fakultät von dem Forum profitieren
Мои пять копеек

[MD]

Beitrag von [MD] » Mi 2. Jul 2008, 07:31

Die Fakultät würde auf ihr Wiki pochen!! Leider wird das nicht besonders gut gepflegt...
Ciao [MD]

testuser

Beitrag von testuser » Mi 2. Jul 2008, 21:31

Dann fangt doch damit an. Das Wiki ist dazu da von uns gepflegt zu werden
Мои пять копеек

[MD]

Beitrag von [MD] » Do 3. Jul 2008, 07:28

Leider gibt es in einem Wiki nicht die Möglichkeit, auf konkrete Fragen im besonderen einzugehen, wie es derzeit häufig im Forum "Praktika" der Fall ist. Die dort vorgestellten Problem und deren Lösungen sind manchmal sehr speziell und nur auf den einen Anwendbar. Diese in ein Wiki zu übertragen wäre der falsche Ansatz. Da ist ein Forum, in welches man später noch reingucken kann, weil man eventl das gleiche oder ein ähnliches Problem hat, wesentlich besser.
Ein Wiki hat ja vorrangig den Nutzen, dass sehr oft gestellte Fragen, deren Antwort immer gleich ist, bzw. direkt Erläuterungen zu einzelnen Themen (wie z.B. BPO), gesammelt werden und leichter nachzugucken sind als in einem Forum bei dem man sich erst durch eine Anzahl von Kommentaren durchwühlen muss. Gerade dies ist aber manchmal wünschenswert, wie ich weiter oben schon sagte.

Was ich mir gut vorstellen könnte werde ein Dreigestirn. Bestehen aus:
  • Wiki - für Beständige Fragen, welche regelmäßig wieder auftauchen
  • Forum - Für individuelle Fragen und nicht Fachspezifische Fragen (z.B. Fußball)
  • Ein Chat (IRC, Jabber-Group), wenn es mal schnell gehen muss
Ciao [MD]

rego

Beitrag von rego » Do 3. Jul 2008, 12:01

mit dem IRC wäre ja nur das geringste Problem:

http://www.mirc.com --> download (nur ca 1,3mb) ---> installieren
sich für ein Netz entscheiden (z.b. Quakenet)

einen channel mit passwort aufmachen (z.b. #et-aachen passwort elite)

und eine kurze Erläuterung wie es funktioniert:

/nick "name" (ohne "") (einen Nickname einstellen)
/msg Q hello email email (um sich zu registrieren, nicht notwendig, gebraucht nur um flags [diese haben wir ja in den makefiles kennen gelernt :p ] zu erhalten)
-E-Mails checken
/msg Q@Cserve.quakenet.org auth "name" "passwort" (ohne "" )
/j #et-aachen elite (dem passwortgeschützen channel et-aachen beitreten)

und los gehts mit dem dauerchat. nebenbei: das programm benötigt wenig Datentransfer und Speicheraufwand, heißt quasi, dass wenn es mal läuft man es nichtmal merkt ;)

[MD]

Beitrag von [MD] » Do 3. Jul 2008, 12:26

Oder man nutzt die offizielle RWTH-Jabber-Group "BSETITTI"...
Ciao [MD]

ZeTa

Beitrag von ZeTa » So 13. Jul 2008, 22:51

der neue link is toll, hab ihn erst bemerkt, als ich mich unter dem alten nicht mehr einloggen konnte :D

finds auch gut das es für alle jahrgänge ist, da der ein oder andere sicherlich im laufe seines studiums mal nen semester zurückfällt.

ich häng immer im EuIRC rum, aber wenns nen netten chann im qnet gibt kann ich auch da idlen :geek:
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles / Wichtige Informationen“