Wechsel an die RWTH zum 3. Semester

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Timm
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:04

Wechsel an die RWTH zum 3. Semester

Beitrag von Timm » Fr 5. Sep 2014, 12:09

Hi Leute,

Ich studiere an der Uni Hannover (TU9) "Elektrotechnik und Informationstechnik" und habe gerade mein 2. Semester abgeschlossen. Bis jetzt bin ich gut klar gekommen und konnte alle Klausuren gut bestehen.
Leider bin ich mit meinem Studiengang nicht sehr zufrieden. Ich wünsche mir vor allem noch einen Teil Informatik. Dazu müsste ich noch ein 8-wöchiges Vorpraktikum nachholen, bei dem ich nicht weiß wie ich das in einem ET-Studium noch unterbringen soll.
Der BSETITTI-Studiengang macht insgesamt einen moderneren Eindruck und liegt mit der TI mehr in meinem Interessengebiet. Aachen ist mir als kleinere Stadt auch recht sympathisch.
Also bin ich am Überlegen noch im Bachelor an die RWTH zu wechseln. Die Frage ist nun inwieweit ich meine Leistungen anerkennen lassen kann. In welches Fach-Semester wird man eingeordnet? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Wenn ich die Inhalte der Module vergleiche habe ich in Hannover, bis auf den Informatik-Teil, das Gleiche gemacht. Dabei ist es allerdings so, dass z.B. ET1 und ET2 vertauscht sind oder die Inhalte aus Physik 1/2 bei mir durch mehrere Module wie Technische Wärmelehre, Grundlagen der Materialwissenschaften, Technische Mechanik abgedeckt werden. Findet sowas Berücksichtigung? Ich würde ungerne ein Semester verlieren.

Viele Grüße,
Timm

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Wechsel an die RWTH zum 3. Semester

Beitrag von bob10 » Fr 5. Sep 2014, 20:06

Hallo Timm,

ich selbst habe keine Erfahrung mit einem Wechsel der Uni,
aber wende Dich mal an unsere Fachstudienberaterinnen:
http://www.elektrotechnik.rwth-aachen.d ... nberatung/

Viele Grüße und viel Erfolg,
bob

Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Re: Wechsel an die RWTH zum 3. Semester

Beitrag von Tobias » Sa 6. Sep 2014, 02:42

Hi Tim,

ich glaube, dass die Uni Hannover im TU9 ist spielt dann eine Rolle wenn du mit einem Bachelor kommst und Master an der RWTH machen willst, dann brauchst du nämlich keine Fächer zu wiederholen.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“