excersise 4 aufgabe 2e

Moderator: Moderatoren

Antworten
gledi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 19:36

excersise 4 aufgabe 2e

Beitrag von gledi » Mo 14. Mär 2011, 16:20

warum ist Pcollide 1-e^-g? Im unterpunkt d haben wir Pcollide 1-e^-g - G*e^-g

Diplomer
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Aug 2009, 12:14

Re: excersise 4 aufgabe 2e

Beitrag von Diplomer » Mo 14. Mär 2011, 16:36

Ist ja witzig. Genau das wollte ich auch grade fragen. Im Tanenbaum steht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb einer
Rahmenübertragungszeit k Rahmen produziert werden

Bild

Aber müsste es nicht heißen
dass innerhalb einer Rahmenübertragungszeit k weitere Rahmen produziert werden
?

Dann würde auch die Wahrscheinlichkeit P(0), dass keine Kollision auftritt Sinn machen. Und das mit dem Pc=1-P(0)-P(1) verstehe ich grade
auch nicht. Wenn die Wahrscheinlichkeit keiner Kollision P(0) ist. Dann ist doch die W'keit, dass eine Kollision auftritt 1-P(0), oder nicht?

PS. was ist mit dem latex los?

Armigo
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:17

Re: excersise 4 aufgabe 2e

Beitrag von Armigo » Mo 14. Mär 2011, 18:49

Ich dachte, P(k) wäre die WSK, dass K frames in innerhalb der frame-time ankommen (so stehts jedenfalls in der Lösung). Dann macht das P_collide unter d) Sinn, denn P(0) bedeutet dann keine Übertragung und P(1) bedeutet dann eine Übertragung, und da gibts ja keine Kollision.

Unter d) rechnet man aus, wie hoch der Anteil an Kollisionen ist, wenn die Leitung nicht Idle, sondern Busy ist. Busy bedeutet, das ein Frame auf der Leitung ist, d.h. 1-P(0) = 0,9

Unter e) muss das Paket bereits dann geschickt werden, wenn ein Paket auf der "Leitung" ist, d.h. wenn es Busy ist. Das Paket wird nicht erst dann geschickt, wenn es vorher zur Kollision gekommen ist (P_collide unter d)).

Antworten

Zurück zu „Kommunikationsnetze“