TCP Ack Aufgabe 9.5 / RFC 793 Seite 31

Moderator: Moderatoren

Antworten
TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

TCP Ack Aufgabe 9.5 / RFC 793 Seite 31

Beitrag von TimSz » Sa 12. Mär 2011, 21:14

Hi,

in der Lösung zu Aufgabe 5 Blatt 9, sowie im RFC 793 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc793.html: Page 31), werden die Daten nicht direkt mit dem ersten Ack verschickt. Dennoch ist das Ack-Flag erneut gesetzt. Dies führt dazu, dass der Empfänger 2 mal ein Ack für dieselbe Nachricht bekommt (ACK=301). Müsste dies nicht als ein duplicate Ack missinterpretiert werden?

Ich halte es also nicht für sinnvoll, dort erneut das Ack-Flag zu setzen.

Für die Klausur: Wäre es wohl schlimm (falsch), wenn ich das Ack-Flag dort nicht setze?

EDIT: Da hier keine Antwort kam, habe ich das jetzt mal auch im L2P-Forum gepostet.

sisa
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:33

Re: TCP Ack Aufgabe 9.5 / RFC 793 Seite 31

Beitrag von sisa » Mi 14. Mär 2012, 00:59

Ich habe nun bei einer identischen Aufgabe, den gleichen Fehler. Weißt du oder irgendjemand mittlerweile mehr?

Artur
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 13:09

Re: TCP Ack Aufgabe 9.5 / RFC 793 Seite 31

Beitrag von Artur » Mi 14. Mär 2012, 09:30

es wird einfach immer ein ack geschickt, bis auf bei dem aller ersten packet.

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: TCP Ack Aufgabe 9.5 / RFC 793 Seite 31

Beitrag von TimSz » Do 15. Mär 2012, 01:39

Hm, kann sein, dass man mir die Frage beantwortet hatte, aber wenn ja weiß leider nicht mehr wie. Das alte L2P-Forum wurde leider auch schon gelöscht.

Ich bin momentan also noch/wieder der Meinung wie beim Originalpost vor einem Jahr. Bei uns kam das aber nicht so genau in der Klausur ;)

Antworten

Zurück zu „Kommunikationsnetze“