ME-, ML-Kodierung

Moderator: Moderatoren

Antworten
StefanE
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:22

ME-, ML-Kodierung

Beitrag von StefanE » Do 24. Mär 2011, 22:29

So....

Unter ML-Kodierung kann ich mir ja was vorstellen. Ich kann sie sogar bezüglich der Fehlerkorrektur nachvollziehen. Aber, was die ME-Kodierung soll?! Wär jemand so freundlich, dass hier mal eben zu erklären?

Gruß, Stefan

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: ME-, ML-Kodierung

Beitrag von TimSz » Do 24. Mär 2011, 23:24

Hab das zufällig gerade im Skript gelesen :)

Zur Info: ME steht für Minimum-Error

Angenommen, wir haben Zeichen Y empfangen.
Bei der ME-Dekodierung maximiert man P(X | Y) über alle möglichen gesendeten Zeichen X. D.h. wir wollen herausfinden, welches Zeichen am wahrscheinlichsten gesendet wurde. Damit wird die Fehlerwahrscheinlichkeit minimiert. Dieses Verfahren ist relativ einleuchtend, und für gleichverteilte Quellen zum Glück auch gleichbedeutend mit der ML-Dekodierung.

Bei der ML-Dekodierung ist der Unterschied, dass wir P(Y | X) über alle Zeichen X maximieren. D.h. wir überlegen (bei gegebenem Zeichen Y), bei welchem gesendeten Zeichen X dieses am wahrscheinlichsten ist. Da wir hierfür die Verteilung der X nicht kennen müssen (für jedes P(Y|X) wird das X ja als gegeben angesehen), ist diese Methode einfacher zu implementieren.

Ich hoffe, dass das bereits geholfen hat; mir ist aufgefallen, dass es doch recht schwer zu erklären ist ;)

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: ME-, ML-Kodierung

Beitrag von mailerdaimon » Fr 25. Mär 2011, 12:40

Steh bei ME-Codes grade auch voll aufm Schlauch..

bei Übung 11 A2e) wie berechne ich hier die Werte?
Also z.B. für b=(0,0,0) & c=(0,0,0) haben die 8/11 raus, aber ich komm einfach nicht drauf ;-)

mfg

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: ME-, ML-Kodierung

Beitrag von elly » Sa 26. Mär 2011, 18:59

hey!
wär geil wenn jemand ders rausbekommen hat mal posten könnte wies geht...ich kriegs nämlich nicht hin und es macht keinen sinn sich mehr als ne stunde daran zu versuchen...

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: ME-, ML-Kodierung

Beitrag von tobiwae » Sa 26. Mär 2011, 19:17

Die Formel zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten aus Tabelle 3 steht über der Tabelle. P(b|c) kann man aus Tabelle 2 (vorherige Aufgabe) ablesen. P(c) steht in der Aufgabe.

P(b = 000) (erste Spalte) z.B. ist 0.25*(2/3)³ + (3/4)*(1/3)³ also die Wahrscheinlichkeit, dass 000 gesendet wurde und alles korrekt übertragen wurde + der Wkt., dass 111 gesendet wurde und alle Bits gestört sind. Alles zusammen ergibt dann z.B. die 8/11. Die anderen Spalten/Zeilen analog.

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: ME-, ML-Kodierung

Beitrag von elly » Sa 26. Mär 2011, 20:17

hey...ich probiers gleich morgen früh aus vielen dank!
mit der formel hab ichs auch probiert,aber für die wkt der einzelnen symbole habe ich 1/8 genommen, weils eben 8 3 stellige dualzahlen gibt...muss ich mir mal näher anschauen, danke!

Antworten

Zurück zu „Theoretische Informationstechnik I“