ITHE Ü1 A3 Vierpunktmessung

Moderator: Moderatoren

Antworten
charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

ITHE Ü1 A3 Vierpunktmessung

Beitrag von charder » So 13. Mär 2011, 12:04

Hallo,

weiß jemand wie die Vierpunktmessung in A3 ausgerechnet wird. Wie kommt man auf die Formel für die Potentiale. Im Skript auf Folie 18 sieht das ganz anders aus.


gruß christian

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: ITHE Ü1 A3 Vierpunktmessung

Beitrag von Tom » So 13. Mär 2011, 14:53

Ich hab das auch gerade mal gerechnet und komme auf
V_{23}=3,64995mV

nach Formel:
V_{23}=\frac{I_{14}\rho (\frac{2}{s}-\frac{2}{3s})}{2\pi}

Keine Ahnung wie man auf die anderen Formel kommt.

auch bei der b) würde ich laut Skript

\rho' = 2\pi s \frac{V_{23}}{I_{14}}

nehmen, aber auch das haben die anders gemacht.

Zero
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:23

Re: ITHE Ü1 A3 Vierpunktmessung

Beitrag von Zero » Mo 14. Mär 2011, 19:54

Das liegt daran, das die Messung in der Nähe einer Grenzfläche passiert. Ich war auch erst verwirrt, da ja F erstmal vernachlässigt wird,
aber das muss anscheinend trotzdem an der Grenzfläche gespiegelt werden. So kommen auch die Werte zustande.
In einer Randnotiz von mir ist aber vermerkt, dass sowas eher unwahrscheinlich in der Klausur landet.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen Integrierter Schaltungen und Systeme“