Unternehmensführung für Ingenieure

Marketing, Recht, Wirtschaft, Organisation, Kommunikation, Qualitätsmanagement, Absatz und Beschaffung, Projekt "Leonardo", Sprachen oder Tutoriumsbetreuung FB6

Moderator: Moderatoren

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von Herr Vorragend » Di 15. Mär 2011, 18:08

Ist es wirklich notwendig alle Verfahren und Methoden aus Vorlesung und Übung zu beherrschen?
In der Übung, die um einiges umfangreicher ist als die Vorlesung, gibt es doch schon ziemlich viele...
Kann man sich beherzt auf die Leitfragen der letzten Vorlesung im Umfang von 3 Seiten beschränken oder wurde gesagt, dass alles abgefragt werden kann?

mosto
Beiträge: 23
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 14:45

Re: Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von mosto » Di 15. Mär 2011, 19:19

gestern wurde in der klausursprechstunde eine alte klausur vorgerechnet , diese sachen kamen dran Break even modell, BCG Matrix, Porter Strategie, ABC und XYZ Methoden, Booze Hamilton Verfahren und dann noch die netzplantechnik... könntest du mir die themen die in der letzen vorlesung gekommen sind auch kurz sagen....danke

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von Herr Vorragend » Di 15. Mär 2011, 19:43

Da war ich auch, aber danke...

Habs mir aber auch nurzukommen lassen...also ohne gewähr

Unterschied: strategische,taktische, operative Planung
Gliederung von Unternehmen: Stichpunkt: Sparten, funktionale Organisation, Organisationsmatrix
5 Wettbewerbskräfte nach Porter
Konzept strategiscger Gruppen
effektivitätsparadigma
Shareholder Value
spieltheorie
Bemessung von Produktivität
Swot analyse
push und pull technology
schwierigkeiten Mc Kinsey Kurven
ABC Analyse
Portfolio
Unterschied signing und closing
Unterschied Share- und asset deal
Due dilligence
Konzept der Hygiene Faktoren
Konzept der Motivatoren
Vorteil von Outsharing
Claim Management

nur ist die Frage ob ich mich darauf verlassen kann oder man alles in Betracht ziehen sollte
Zuletzt geändert von Herr Vorragend am Mi 16. Mär 2011, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von IriZ » Di 15. Mär 2011, 20:39

Schreibt ihr auf Note oder auf Schein?

Ich hab damals stur die Sachen auswendig gelernt, die er in seiner lustigen Klausursprechstunde besprochen hat und mir den Rest mehr so grob angeguckt... hab nur auf Schein geschrieben, einen Tag gelernt gehabt und genug Punkte für ne 1,7 zusammengehabt. Außerdem war ich nach der Hälfte der Zeit fertig.
Überarbeitet euch nicht, wenn ihr auf Schein schreibt... auf Note siehts anders aus, alles hinzukriegen ist gar nicht so einfach.

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von Alexander88 » Mi 16. Mär 2011, 14:43

Schein^^

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von Alexander88 » Mi 16. Mär 2011, 16:02

ein paar Themen mehr
Merger/acquisition
Personalplanung
Personalmanagement
TOC / Six Sigma / TQM / KAN BAN / Value Based Selling
Losgrößen
Mikroökonomie
Eigenkapitalmessung
Barwertmethode
Nash Gleichgeweicht
Tit fot Tat
POC/Break even / CCM-Mtehode
Cash Flow

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von Alexander88 » Mi 16. Mär 2011, 17:23

Da ich Langeweile hatte hier meine Schmierzettel:
Vielleicht erspare ich jemandem alles selbst durchzulesen ^^
http://uni.ist.hirnlos.net/uni/seite/gi ... php?id=732

M4r7iN
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:56

Re: Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von M4r7iN » Mi 16. Mär 2011, 17:48

Du geiler Typ ;)

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 16. Mär 2011, 20:10

@Axel88 :)

Hast du jetzt einfach nur mehr Themen zusammengesucht oder basiert deine Auflistung auch auf die Vorbesprechung in der letzten Übung?
Ich war halt nicht da, deswegen bin ich unwissend...

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: Unternehmensführung für Ingenieure

Beitrag von Alexander88 » Mi 16. Mär 2011, 20:14

die vorbesprechung war einfach nur ne abfrage von den fragen die letzte klausur drankam und die dann beantwortet wurden.
meine extrathemen basieren einfach auf meinem verdacht was noch alles in der klausur am freitag drankommen könnte ;)

Antworten

Zurück zu „Wahlfach aus Organisation/Wirtschaft/Recht/...“