ergebnisse patentwesen 2

Marketing, Recht, Wirtschaft, Organisation, Kommunikation, Qualitätsmanagement, Absatz und Beschaffung, Projekt "Leonardo", Sprachen oder Tutoriumsbetreuung FB6

Moderator: Moderatoren

MartinH
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:18

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von MartinH » Do 26. Aug 2010, 11:24

Also in der Tat ist es so, dass man beim 2. Termin nicht mehr antreten darf, wenn man den ersten verhauen hat.
Das ist nicht korrekt. Bei Patentwesen handelt es sich um eine Scheinklausur (klingt schön :) ). Es gibt keine Versuche, und dementsprechend auch keine Beschränkung, wie oft man eine Scheinklausur wiederholt. Das bedeutet, dass man die Klausur auch 98 mal schreiben darf.
Weiterhin ist es nirgends in der Prüfungsordnung festgesetzt, dass wenn Du einen Versuch in einem verscheinten Fach nicht bestehst, Du einen weiteren Versuch nicht auch sofort im gleichen Semester unternehmen darfst. Also von Seiten der Prüfungsordnung geht es vollkommen in Ordnung, wenn Du den zweiten Versuch antritts.

Es wäre äußerst faszinierend, wenn jemand nur aufgrund eines verscheinten Faches nicht den Bachelorabschluss erhält. Man kann davon ausgehen, dass die Fakultät alles unternehmen wird, damit diese Person rechtzeitig ihren Bachelorabschluss erhält. Laut Prüfungsordnung bekommst Du auf jedenfall die Chance, in einer vorgezogenen mündlichen Ergänzungsprüfung das Ergebnis der letzten Klausur auf bestanden anzuheben. Dies gilt unabhängig für jedes Fach (wobei das wie gesagt für Scheinfächer echt interessant wird), solange nur ein einziges Fach zum Bestehen des Bachelors fehlt.
Sollte es ernsthaft zu so einer Situation kommen, so wende Dich bitte an die Fachschaft oder schreib mich mal persönlich an.

Viele Grüße
Martin

---
Fachschaft Elektrotechnik

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von suru » Do 26. Aug 2010, 11:58

mach doch einfach die "einsicht/mündliche" beim metzi und gut is

btw: hahahahaha du patentwesen gefallen, da muss man ja schon mutwillig nur falsche sachen ankreuzen

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von Sophia » Do 26. Aug 2010, 12:29

Weiterhin ist es nirgends in der Prüfungsordnung festgesetzt, dass wenn Du einen Versuch in einem verscheinten Fach nicht bestehst, Du einen weiteren Versuch nicht auch sofort im gleichen Semester unternehmen darfst. Also von Seiten der Prüfungsordnung geht es vollkommen in Ordnung, wenn Du den zweiten Versuch antritts.
Der Dozent hatte es aber extra am Anfang der Vorlesung angekündigt, dass man, wenn man den ersten Termin geschrieben hat, bei ihm den 2. Termin nicht als Widerholungstermin nutzen kann.
Ich würde da jetzt auch nicht mit Prüfungsordnungen argumentieren, dadurch wirds nur komplizierter. Ich versuche das jetzt mal mit der Mündlichen. Ich war schon insgesamt in 3 Mündlichen, die sind immer lustig.

Aber das mit der Chance auf mündliche Prüfung für einen rechtzeitigen Bachelorabschluss, egal in welchem Fach, klingt interessant. Das wusste ich gar nicht.
Kannste darüber vielleicht ein neues Thema posten mit Quellenangaben und so?
Oder warte, das steht bestimmt in der Prüfungsordnung.
suru hat geschrieben:mach doch einfach die "einsicht/mündliche" beim metzi und gut is

btw: hahahahaha du patentwesen gefallen, da muss man ja schon mutwillig nur falsche sachen ankreuzen
Das stimmt nicht, ich hab mich wirklich angestrengt. Ich habe sogar immer daneben geschrieben auf was für einer Seite ich die Lösung gefunden habe (oder gemeint habe zu finden).


So tragisch ist das ganze ja nun auch nicht. Vor allem, da EMF 2 noch kommt...und wie ich mich kenne... ;)

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von [MD] » Do 26. Aug 2010, 14:24

Sophia hat geschrieben:[...]Ich habe sogar immer daneben geschrieben auf was für einer Seite ich die Lösung gefunden habe (oder gemeint habe zu finden).[...]
Vielleicht war genau das das Problem, weil Du ihn damit verwirrt hast?!
Ciao [MD]

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von Darkmaster » Do 26. Aug 2010, 14:28

suru hat geschrieben:mach doch einfach die "einsicht/mündliche" beim metzi und gut is

btw: hahahahaha du patentwesen gefallen, da muss man ja schon mutwillig nur falsche sachen ankreuzen
dachte ich mir auch :D

ich würd einfach mal mit dem metz reden, der kann da bestimmt was machen ;). zur not lässt er dich einfach den 2ten termin schreiben

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von suru » Do 26. Aug 2010, 14:44

Darkmaster hat geschrieben:
suru hat geschrieben:mach doch einfach die "einsicht/mündliche" beim metzi und gut is

btw: hahahahaha du patentwesen gefallen, da muss man ja schon mutwillig nur falsche sachen ankreuzen
dachte ich mir auch :D

ich würd einfach mal mit dem metz reden, der kann da bestimmt was machen ;). zur not lässt er dich einfach den 2ten termin schreiben
also in der muendlichen beim metzi kann man nur gewinnen, die wird 50:50 zur schriftlichen genommen soll heißen ne 4 im mündlichen + 5 im schriftlichen -> 4.5 und der metzi kennt nur die untere gaußklammer

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von Darkmaster » Do 2. Sep 2010, 15:42

nie mehr patentwesen, shalalalala
nie mehr wahlpflichtfach, shalalala

ergebnisse hängen im comnets

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von TimSz » Do 2. Sep 2010, 16:37

Das klingt so, als könntet ihr Patentwesen empfehlen, falls man einfach ein Wahlpflichtfach zum Bestehen braucht, ohne sich dafür anzustrengen. Kann das sein? Ist das nicht viel eher mit viel Auswendiglernen verbunden?

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von suru » Do 2. Sep 2010, 16:55

TimSz hat geschrieben:Das klingt so, als könntet ihr Patentwesen empfehlen, falls man einfach ein Wahlpflichtfach zum Bestehen braucht, ohne sich dafür anzustrengen. Kann das sein? Ist das nicht viel eher mit viel Auswendiglernen verbunden?
darfst doch alles mitnehmen also nix auswendig lernen ;)
als schein super zum empfehlen als note mit einschraenkungen

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: ergebnisse patentwesen 2

Beitrag von Darkmaster » Do 2. Sep 2010, 18:25

mit dem empfehlen wäre ich vorsichtig.
kA wie lange der metz das noch macht und dann kanns nur schwerer werden

Antworten

Zurück zu „Wahlfach aus Organisation/Wirtschaft/Recht/...“