Versuch 12 Stoßspannungsuntersuchung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Henning
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jun 2008, 20:24

Versuch 12 Stoßspannungsuntersuchung

Beitrag von Henning » Mo 7. Dez 2009, 17:16

Hi,

ich sitze jetzt schon seit einiger Zeit an dieser Vorbereitungsaufgabe, aber ich komme einfach nicht auf die richtigen Bauelemente. Entweder hab ich nen dicken Denkfehler drin, oder ich bin einfach so zu blöd das richtige Verhältnis der Bauteile rauszufinden. Vielleicht kann mir ja irgendwer auf die Sprünge helfen, der die Aufgabe schon gelöst hat.

Gruß
Henning

midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

Re: Versuch 12 Stoßspannungsuntersuchung

Beitrag von midrantos » Mo 7. Dez 2009, 18:53

Du musst einfach nach dem Prinzip "möglichst hoher Wirkungsgrad" die Kondensatoren auswählen (also per se erst mal den größten und den kleinsten). Dann kann man entweder durch das Diagramm da oder durch die Formeln auf Seite 7 die Widerstände ausrechnen, um daraufhin festzustellen, dass die Widerstandswerte für den maximal möglichen Wirkungsgrad nicht mit dem Baukasten erreicht werden können. Also wählt man andere Kondensatoren (6000 und 1200 pF)...

Henning
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jun 2008, 20:24

Re: Versuch 12 Stoßspannungsuntersuchung

Beitrag von Henning » Di 8. Dez 2009, 11:49

Vielen Dank ;)
Die beiden Größen hatte ich auch schon, mein Fehler war nur, dass ich nicht richtig gelesen habe und auf Seite 7 erst die Formel für T2 und dann für T1 steht.
Habe dann die beiden Zeiten vertauscht und T2 in Ts und T1 in Tr eingesetzt -.- Dann kann ja auch nix richtiges rauskommen.

Timur
Beiträge: 92
Registriert: Di 22. Apr 2008, 23:02

Re: Versuch 12 Stoßspannungsuntersuchung

Beitrag von Timur » Sa 16. Jan 2010, 01:08

Hmm, kann mir jemand sagen welche Bauteile letztendlich rauskommen sollen?
Habe jetzt alle drei Möglichkeiten mit Cs>Cb ausprobiert. Bei (3000pF/150pF) kommt bei mir Rd=140kOhm und Re=21,67kOhm raus, was sich nicht wirklich realisieren lässt. Bei (3000pF/600pF) kommt bei mir Rd=40kOhm und Re=19,3kOhm raus, was auch nicht geht. Bei der letzten Möglichkeit (600pF/150pF) kommt Rd=166,67kOhm und Re=90kOhm raus, was man mit Rd=164kOhm und Re=100Ohm näherungsweise realisieren kann. Für Tr bekomme ich dann mit den Formeln auf S.7 54,75us, die Abweichung von 50us liegt also innerhalb der Toleranzgrenzen. Für Ts allerdings erhalte ich 58,25us, was deutlich zu viel ist. Wenn ich das theoretisch für (3000pF/150pF) durchrechne kommt ebenfalls ein zu hoher Wert in dieser Größenordnung raus, nämlich 59,2us. Was ist da bloß los?
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :?

chrisfun
Beiträge: 62
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:16

Re: Versuch 12 Stoßspannungsuntersuchung

Beitrag von chrisfun » Sa 16. Jan 2010, 12:20

Also ich habe am Ende raus:
Cs'=6000pF
Cb'=1200pF
Re'=9,5kOhm
Rd'=416Ohm

Timur
Beiträge: 92
Registriert: Di 22. Apr 2008, 23:02

Re: Versuch 12 Stoßspannungsuntersuchung

Beitrag von Timur » Sa 16. Jan 2010, 12:40

Danke für deine Ergebnisse. Ich glaube auch meinen Fehler erkannt zu haben. Ich habe auf in dieser komischen Abbildungen nicht gesehen, dass es für die beiden Kurven verschiedene Skalierungen gibt... Gleich mal ausprobieren.

Edit: Super, jetzt passts auch mit den Abweichungen.

Antworten

Zurück zu „Praktikum Energietechnik“