Fragen zu Aufgaben/Skript
Moderator: Moderatoren
Fragen zu Aufgaben/Skript
Hi,
beim Lernen für KAE sind bisher bei mir ein paar Fragen aufgetaucht:
1) Auf Seite 77 im Skript steht eine ander Formel für denn NennWirkungsgrad als die, die in der Übung verwendet wurde, nämlich:
NennWirkungsgrad = (1-sn)^-1
sn = NennSchlupf
Was ist richtig und was falsch?
Ist für den allgemeinen Wirkungsgrad: Wirkungsgrad = 1-s gültig?
2) Wie wurde in Aufgabe 7.3 der Wirkungsgrad von 5 Anlagen, mit je einem fünftel Leistung, berechnet?
Das wurde ohne Zwischenrechnung angeschrieben und irgendwie fehlt mir da grad die richtige Eingebung..
Danke für Antworten.
beim Lernen für KAE sind bisher bei mir ein paar Fragen aufgetaucht:
1) Auf Seite 77 im Skript steht eine ander Formel für denn NennWirkungsgrad als die, die in der Übung verwendet wurde, nämlich:
NennWirkungsgrad = (1-sn)^-1
sn = NennSchlupf
Was ist richtig und was falsch?
Ist für den allgemeinen Wirkungsgrad: Wirkungsgrad = 1-s gültig?
2) Wie wurde in Aufgabe 7.3 der Wirkungsgrad von 5 Anlagen, mit je einem fünftel Leistung, berechnet?
Das wurde ohne Zwischenrechnung angeschrieben und irgendwie fehlt mir da grad die richtige Eingebung..
Danke für Antworten.
Re: Fragen zu Aufgaben/Skript
Motor: Wirkungsgrad=1-s
Generator: Wirkungsgrad = (1-s)^-1
Beim Generatorbetrieb ist der Schlupf negativ mit der Motor-Formel wäre der Wirkungsgrad dann über 100%
Generator: Wirkungsgrad = (1-s)^-1
Beim Generatorbetrieb ist der Schlupf negativ mit der Motor-Formel wäre der Wirkungsgrad dann über 100%
Aufgabe 11 (Also Aufgabe 3- Schnettler):
a) Finde die Formel und setzte sinnvoll ein.
Soweit OK, aber warum nimmt man für die Spannung den Effektivwert 230kV und nicht die Amplitude (wie auch in der Durchführungsaufgabe)??
gruß
a) Finde die Formel und setzte sinnvoll ein.
Soweit OK, aber warum nimmt man für die Spannung den Effektivwert 230kV und nicht die Amplitude (wie auch in der Durchführungsaufgabe)??
gruß
Keine genaue Ahnung, aber in der Formel steht auch nur der Effektivwert und nicht der Spitzenamplitudenwert. Ich meine auch die Herleitung dazu stünde im EVS-Skript...
Aber was sollen bloß die beiden Diagramme auf der Rückseite der Aufgabenstellung bewirken?
Aber was sollen bloß die beiden Diagramme auf der Rückseite der Aufgabenstellung bewirken?
....Und warum bekomme ich bei b) immer -96mm als Radius raus ?! (Formel und Zahlenwerte wie in ML)
Hat das mal jemand nachgerechnet?
Hat das mal jemand nachgerechnet?
Die Diagramme auf der Rückseite sind zum Schwaigerfaktor hat aber nichts mit der Aufgabe zu tun
Und habe die Zahlenwerte eingesetzt und kriege auch 3.99mm raus
Und habe die Zahlenwerte eingesetzt und kriege auch 3.99mm raus
Weiß nun jemand die Antwort darauf?youthless hat geschrieben:2) Wie wurde in Aufgabe 7.3 der Wirkungsgrad von 5 Anlagen, mit je einem fünftel Leistung, berechnet?
Danke für Antworten.
Für mich scheinen das teilweise die Ergebnisse aus dem vorherigen Unterpunkt zu sein, bei 50% und 100% Nennleistung
?