Aufgabe 2 (radiale Feldsteuerung)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Agentbsik
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Mär 2010, 12:40

Aufgabe 2 (radiale Feldsteuerung)

Beitrag von Agentbsik » Do 22. Mär 2012, 00:44

Hey Leute,
habe eine Frage zu der Formel, die bei der Berechnung der benötigten Schichten gebraucht wird.

En(r) =U / ( r * x(n) *epsilon(n)* Summe (i=1 bis N) { ln(ri / ri-1) / epsilin(i) *x(i))

So wie ich es verstanden habe, müsste man doch bei der Berechnung von E2(r) auch ein x(2) für das x(n) benutzten. Wieso wird in der Komplettlösung die ganze Zeit x(1) für alle Schichten 1-4 benutzt?



Edit: Alles klar, hat sich bereits erledigt. Liegt daran, dass Emax n (r) = Emax n=1 (r = r0 ) ist

barcafan
Beiträge: 55
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 23:33

Re: Aufgabe 2 (radiale Feldsteuerung)

Beitrag von barcafan » Fr 23. Mär 2012, 10:35

Hi,
Es liegt daran das die schichten als Plattenkondensatoren angesehen werden.Im Skript steht Urad=delta U/ delta r =Konst folgt daraus dass die feldstärke überall gleich groß ist deswegen betrachtet man hier

nur die E1(r) für r=r0, da bei r0 die maximale Feldstärke auftritt. Diese Fromel gilt aber nur für r0>ri ,was aber nicht der fall ist in der Aufgabe aber in der Sprechstunde wurde ja gesagt mann kann die

benutzen für diese Klausur.

Antworten

Zurück zu „Komponenten und Anlagen der Elektrizitätsversorgung“