a7 schnettler

Moderator: Moderatoren

Antworten
study
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 17:50

a7 schnettler

Beitrag von study » Do 24. Mär 2011, 12:50

hi,

wenn Rd bzw Re bestimmt werden soll.
setzte ich dann in die Formel cs oder cs` ein.

formeln von s. 115 vom marx generator

gruss

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: a7 schnettler

Beitrag von Chris » Do 24. Mär 2011, 13:02

Cs
In der übung hat er glaube ich Cs' eingesetzt, das ist aber soweit ich weiß falsch. (steht auch im L2P Forum)
in der Übungsklausur hat er dann auch wieder Cs benutzt.

Wie genau ist das denn jetzt mit Uo und Uo' ? Im Skript und in A7 ist ja U0 die Ladespannung und U0' die spannung über einer einzelnen Stufe. Aber in der Probeklausur hat er es dann genau andersrum eingezeichnet und meinte, dass wäre 100pro richtig. Trotzdem hat er aber die Formel U0 = n*U0' benutzt. Nur das kann doch irgendwie net sein oder? Dann hätte man, wenn ich die werte jetzt richtig im kopf hab, als ladespannung 200kV und über einer stufe 600kV.

Gruß Chris

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: a7 schnettler

Beitrag von Alexander88 » Do 24. Mär 2011, 14:02

Das kommt auf die Grundschaltung an
einmal is ganz links im ESB bei der Grundschaltung A U0
zum anderen bei Grundschaltung B Uo'

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: a7 schnettler

Beitrag von Chris » Do 24. Mär 2011, 17:21

darf man fragen wo du das hernimmst? laut skript S.118 ist es bei beiden schaltungen U0.

Abgesehen davon, betrachten wir sowohl in der übungsaufg. als auch in der klausur schaltung B, also muss ja eine variante falsch sein.

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: a7 schnettler

Beitrag von Alexander88 » Do 24. Mär 2011, 18:12

Script ist falsch
Laut GGÜ Leiter ;)

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: a7 schnettler

Beitrag von Herr Vorragend » Do 24. Mär 2011, 20:35

Kannst du genau sagen was falsch und richtig ist...
C_s getrichen oder nicht in der Formel zur berechnung von T_1 und T_2

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: a7 schnettler

Beitrag von Alexander88 » Do 24. Mär 2011, 23:29

NICHT!

tifty
Beiträge: 69
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:13

Re: a7 schnettler

Beitrag von tifty » Fr 25. Mär 2011, 08:05

Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Vorlesung erwähnt wurde, dass an dieser Stelle im Skript ein Fehler sei und in der Übung wurde dies ja auch nicht explizit gesagt, sondern einfach für Cs Cs' eingesetzt, obwohl er die Formel mit Cs niedergeschrieben hat.
Ich würde einfach sagen, man machts, wie es im Skript steht und benutzt Cs. Dann hat man wenigstens ne Diskussionsbasis, falls dies doch nicht stimmt: "Es steht ja so im Skript!" Das können die ja schlecht verleugnen!

toka
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 15:46

Re: a7 schnettler

Beitrag von toka » Sa 26. Mär 2011, 19:47

Ich hab das so verstanden:

Der Generator wird ab einer Stufe mit der Spannung U_o' aufgeladen. ( Bei n=1 ist U_o = U_o' siehe abb7.7)
Paralleles aufladen -> über jedem Kondensator liegt somit U_o'
Die kondensatoren in Reihe ergeben n*U_o' = U_o
Da aber verluste an den wiederständen auftreten, gelangt nicht U_o sondern U_Dach zum prüfling.
Wirkungsgrad= U_dach/ U_o
Gerechnet wird immer mit den ungestrichenen größen.
eingebaut werden allerdings die gestrichenen.
fertig.

Antworten

Zurück zu „Komponenten und Anlagen der Elektrizitätsversorgung“