Übung 8/9

Moderator: Moderatoren

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Übung 8/9

Beitrag von Herr Vorragend » Do 3. Mär 2011, 21:06

Ich würde es anders sagen....bei der aufgabe neun betrachtest du bei der Berechnung von IG noch garnicht deine Oberspannungsseite sondern nur einen unverbundenen Turbogenerator...du hast dein S_gr U_gr und kannst so dein Strom durch den Turbogenerator berechnen
..der wird im folgenden mit dem system verbunden betrachtet und du musst umrechnen, da dein berechnetes I_g ja nur auf den turbogenerator alleine bezogen war...
Dein umgerechntes Ig' fließt jetzt auch durch den generator da dein generator ja jetzt unterspannungsseitig bezogen ist...

Bei der 8 dagegen betrachtest du schon das ganze system als solches und berechnest dein Igs von OS ausgesehen..

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: Übung 8/9

Beitrag von Alexander88 » Do 3. Mär 2011, 21:18

jo
is halt die frage was man besser kann
erst auf der seite auf die die größe bezogen ist alles andere ausrechnen und DANN rüber bringen
oder die größe rüberbringen und dann den rest ausrechnen

On Top
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:45

Re: Übung 8/9

Beitrag von On Top » Sa 23. Jul 2011, 15:10

hey ich hätte da ne Frage zu Übung 9... wenn ich die Polradspannung ausrechne und nicht zeichnerisch löse komme ich auf E = 25 kV... also ich gehe die Masche am Generator über Xd und (ü*Ugr / wurzel3).... dabei rechne ich die MAschengleichung mit den Beträgen der Spannungen... wo ist denn mein Denkfehler?

tifty
Beiträge: 69
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:13

Re: Übung 8/9

Beitrag von tifty » Di 26. Jul 2011, 11:10

meiner meinung nach kannst du hier nicht einfach mit den beträgen rechnen. wenn du im ESB schaust und sagst, dass |E| = |Ug'|+|Xd*Ig'| entspricht, widerspricht das dem zeigerdiagramm. denn im zeigerdiagramm siehst du ja, dass die länge von E, also der Betrag E, nicht einfach die addition der längen von Ug' und Xd*Ig' ist, sondern das ganze noch abhängig ist von dem winkel zwischen Ug' und Xd*Ig'. die reine addition der beiden würde im zeigerdiagramm ja bedeuten, dass diese in phase sein müssen (in die gleiche richtung zeigen).
Wenn du die Masche gehst müsstest du also mit den kompletten komplexen Größen rechnen!

Antworten

Zurück zu „Elektrizitätsversorgungssysteme“