EMF 2 mündliche

Moderator: Moderatoren

Antworten
matthes
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2009, 09:17

EMF 2 mündliche

Beitrag von matthes » Mo 11. Okt 2010, 13:35

Hallo zusammen,
ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der seine mündliche Ergenzungsprüfung diese Woche hat. Ich wollt mal fragen womit ihr euch so vorbereitet. Ist ja recht schwer wenn man die Vorlieben des Profs noch nicht kennt. Ich persönlich find ja die Handouts im L2P recht gut. Jemand schon nachgefragt welche Themen bevorzugt werden, oder inwiefern Herleitungen gefordert sind.

Viele Grüße und allen viel Erfolg

Bers
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 19:01

Re: EMF 2 mündliche

Beitrag von Bers » Do 10. Mär 2011, 14:19

Ich hol den Thread hier mal wieder nach oben. Letztes Semester haben ja einige Leute die mündliche Prüfung absolviert, ist hier vielleicht noch jemand unterwegs der ein bischen was dazu sagen kann?
In der Fachschaft gibt es leider keine Prüfungsprotokolle zu EMF2. So wie ich gehört habe soll auch wieder Prof. Negra der Prüfer sein.
Interessant wäre besonders:
-Wie läuft die Prüfung ab? Werden einem Aufgaben vorgelegt die man einfach von vorn bis hinten lösen muss, oder wird man Stück für Stück zur Lösung hingeleitet?
-Sind die Aufgaben eher schriftlich zu beantworten oder mündlich? Muss man mit Zahlenwerten rumrechnen?
-Gibt es bestimmte Themengebiete, von denen ihr den Eindruck habt das die besonders wichtig sind?

Hier schonmal ein bischen was aus dem anderen Thread (Danke, Serjej)
Sergej hat geschrieben: Es hängt davon ab bei wem du die mündliche machen musst. Ich hab letztes Semester beim Prof. Negra gemacht und der hat quasi nur Aufgaben geprüft. Leider war die Prüfung bei ihm nicht besonders angenehm, keine klar gestellten Fragen und man wusste meistens nicht was er von einem will.
Sergej hat geschrieben:Der hatte da eigene Aufgaben, also einmal einfach ein Anpassungsnetzwerk und einmal ein Mikrosteifenfilter. Bei den Smithsharts aufgaben würde ich mir nochmal genau anschauen wir man z.B. in ein z-Chart parallelleitungen einzeichnet. Der hatte damals kein xy sondern nur z-charts und da sollte man alles dran machen
Wenn ihr was wisst, schreibt es bitte. Vielen Dank schonmal!

matthes
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2009, 09:17

Re: EMF 2 mündliche

Beitrag von matthes » So 13. Mär 2011, 13:54

So ich nochmal. Ist jetzt zwar schon etwas her als meine Prüfung war.
Ich hatte auch einen Z Smith Chart und einen Schaltplan mit allen Elementen die es so gibt. Ziel war es die Eingangsimpedanz zu bestimmen.
Mein anfänglicher Stoplerstein waren die unterschiedlichen Leitungsimpedanzen. Ich wusste nicht mehr wie das ging. Kann man sich vorstellen mir wurde schön heiß und da war auch schon die Blockade. Der Prof war aber sehr nett und hat darauf verschiedene Theoretische Fragen gestellt, die darauf abzielten wie ich die unterschiedlichen Leitungsimpedanzen miteinander verknüpfen konnte. Darauf hab ich dann den Schaltplan schnell abgehandelt und gleichzeitig auf den Z Chart rumgezeigt wie das dann wäre und was man zeichnen muss. Anschließend noch 2-3 theoretische Fragen, welche weiss ich nicht mehr, aber eher Allgemeineres als spezielle Ausnahmen.
Danach war die Prüfung auch bestanden. Puh.
Als Fazit: Prof. Negra fand ich fair und relativ angenehm, so wie man Prüfer und Prüfung eben angenehm finden kann ;) .
Aber ich würde mich nicht darauf verlassen das wieder ein Z Chart behandelt wird.

tobi
Beiträge: 72
Registriert: Di 11. Mär 2008, 17:12

Re: EMF 2 mündliche

Beitrag von tobi » Do 24. Mär 2011, 02:24

War heute jemand bei der Vorbesprechung zu der mündl. Prüfung?
Wurde da was besonderes besprochen? Konnte leider nicht kommen.
grüße

Antworten

Zurück zu „EMF II (EE)“