Klausur 2013

Moderator: Moderatoren

BugMeNot
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:27

Klausur 2013

Beitrag von BugMeNot » Fr 26. Jul 2013, 13:14

Wie war die Klausur bei euch,
ich hab irgendwie das Gefühl das ich nochmal schreiben muss :(

Syst3m
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 12:45

Re: Klausur 2013

Beitrag von Syst3m » Fr 26. Jul 2013, 13:57

ich glaube ich muss sie auch neuschreiben :cry:
obwohl ich alle übungen gerechnet hatte :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

on_the_run
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:09

Re: Klausur 2013

Beitrag von on_the_run » Fr 26. Jul 2013, 14:08

Wenn es denn wenigstens Unterlagen gäbe die einen ordentlich auf so eine Klausur vorbereiten würden....
naja, mal auf die Quote warten

Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Re: Klausur 2013

Beitrag von Tobias » Fr 26. Jul 2013, 14:26

Ich fand die Klausur auch irgendwie komisch, vor allem der Styl war ganz anders, ungenaue Fragen und deshalb wusste man nicht was man da machen soll. Tja jetzt abwarten

juriymeraj
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:38

Re: Klausur 2013

Beitrag von juriymeraj » Fr 26. Jul 2013, 16:58

Hallo,

die klausur war eindeutig komisch, ich schrieb auch zum ersten mal und ehrlich gesagt kann ich meine leistung auch sehr schwer einschätzen. Aufgabe eins bis zu dieser komische unterpunkt mit Ausgangswiederstände und Graphen ist bei mir gut gelaufen......da sollte ich auch die meisten Punkte kriegen (hoffentlich).

Aufgabe 2 --> An sich fand ich es einfach, da man nicht mit werten rechnen musste, und so gesehen war der einfach ein common source.....Was die Lösung dieser Aufgabe angeht bin ich mir unsicher, ob alles bzw. teilweise richtig/falsch ist. Ich habe jedoch die Aufgabe bis zu ende "gerechnet".

Aufgabe 3--> habe ich persönnlich nur unterpunkt 1 abgearbeitet da war die Zeit dann um.....

Unter am strich.....abwarten. Ich drücke euch alle die Daumen! :-)

fish
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34

Re: Klausur 2013

Beitrag von fish » Sa 27. Jul 2013, 02:41

Bin auch unglaublich frustriert. Das war mein 2. Versuch und diesmal war ich mir wirklich sicher, gut vorbereitet zu sein... Ironischerweise ist ST1 bei mir die letzte noch ausstehende Klausur im ganzen Bachelor (auch ST2 schon hinter mir). Aber so wies ausschaut muss ich hier jetzt tatsächlich zum ersten Mal überhaupt in einen Drittversuch. Nach so vielen Semestern muss ich mich echt zusammenreißen deswegen nicht in blanke Panik zu verfallen :(

Kanns auch noch garnicht richtig auf den Punkt bringen warum mich die beiden Rechenaufgaben so aus dem Konzept gebracht haben. Bisher fällt mir dazu nur ein, dass ich mit so viel Großsignalanalyse, oder notwendigen Formeln für den ohmschen Bereich, bzw. diesen insgesamt einfach (jedenfalls meinem Empfinden nach) untypischen Fragestellungen einfach nicht gerechnet habe.

Definitv sagen kann ich allerdings, dass ich nach meinen Eindrücken aus der Probeklausur, der letztjährigen Klausur, sowie der Info: Rechenübung=Klausurvorbereitung, Großübung=Vertiefung VL-Stoff/keine klausurähnlichen Aufgaben, mit Aufgaben gerechnet hätte a la: Entwurf Differenzstufe, andere Dimensionierungsaufgaben irgendeiner Schaltung (sowas wie die CS mit Biasing), Linearisierung um den AP -> Ableitung eines KS-ESBs...
Irgendeine 2er Kombination aus solchen Aufgaben zum Beispiel. Aber alle, seien es diese oder andere, eben mehr gestellt auf die "übliche" Art, zb. mit bestimmten Vorgaben und entsprechend quantitativ konkret zu dimensionierenden Parametern o.Ä. ... Ich weiß, "übliche Art" ist natürlich relativ vage, aber ich denke ihr ahnt was ich meine, ich scheine mit der Irritation ja nicht ganz alleine zu sein.

Naja, nichts desto trotz euch allen noch viel Glück, dass es vielleicht doch reicht.

on_the_run
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:09

Re: Klausur 2013

Beitrag von on_the_run » Sa 27. Jul 2013, 09:48

Das Klausurniveau ist einfach von Jahr zu Jahr wilkürlich gewählt, oder.
Nur weil die Klausur letztes Jahr so einfach wahr müssen wir jetzt dafür "bezahlen", damit das Institut wieder auf ne abschreckende Quote kommt.
Klar ist ein Kurs mal schwerer als der andere, es gibt eben Sachen die man richtig verstehen muss, wie ET 3 , dafür hab ich auch zwei Anläufe gebraucht. Als ich es dann Verstanden hatte war die Sache aber auch klar, und gibt ja auch 7 oder 8 Credits.
Aber warum muss ich für ein 4 Credit Fach mehr Aufwand betreiben als für ET 3 ? Ich war der Meinung, alle Themenbereiche so gut verstanden zu haben das ich auch Transferaufgaben lösen kann, und dann sowas!
Bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse...

Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Re: Klausur 2013

Beitrag von Tobias » Sa 27. Jul 2013, 12:22

Ich hoffe dass mal unser Fakultät eingreift und das Fach an einem anderen Lehrstuhl gibt. Man kann sich schlecht für das Fach vorbereiten, dazu habe ich das gefühl dass die Betreuer manchmal scheisse erzählen (z.B wann lässt man KLM weg,etc...) Nur der Wunderlich kann gut erklären aber auch bei ihm hat man manchmal das gefühl dass er überrascht ist, dass die Studenten "dumme" Fragen stellen und dabei vergisst, dass er mit Leute aus dem 4. Semester zu tun hat.

fish
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34

Re: Klausur 2013

Beitrag von fish » Sa 27. Jul 2013, 13:20

Ich kann glaube ich mittlerweile besser in Worte fassen, woran ich mich genau störe. Ich zitiere aus der Ankündigung "Vorlesungs- und Übungsbetrieb" im L2P vom Anfang des Semesters (unterzeichnet: Prof. Heinen, Lukas Lohaus und Dr. Wunderlich):

" Die Übung dient zum Vertiefen des gelesenen Vorlesungsstoffes. Es werden keine klausurähnlichen Aufgaben gerechnet! "

Soweit in Ordnung - das deckte sich ja auch mit im Rahmen von Veranstaltungen getroffenen Aussagen, der Probeklausur, alten Klausuren etc...
Umso länger ich jetzt aber darüber nachdenke und die beiden Übungen miteinander vergleiche, desto mehr bin ich der Meinung, dass es sich bei den diesmal in der Klausur gestellten Aufgaben vom Stil eben NICHT um rechenübungs-/klausurtypische Aufgaben handelt, sondern die Herangehensweise stattdessen genau der der Globalübungen entspricht: Bestimmung der Zusammenhänge in allgemeiner Form (also qualitativ statt quantitativ) und dem Fokus teilweise auf ganz anderen Aspekten. Beispiel: Die Betrachtung der Großsignaltransferfunktion, also Großsignal-Ua aufgetragen über GS-Ue. Ich zähle in der Globalübung mindestens 4 Aufgaben (A10,A12,A13,A15) in denen genau das gefordert war. Inklusive der Aufgabe die offensichtlich sowieso größere Schnittmengen mit der 2. Klausuraufgabe hat. Wie oft kam dieser Aspekt jedoch in den vermeintlich klausurtypischen Rechenübungen vor? - Richtig, 0x

Um ehrlich zu sein, unterstelle ich dem Lehrstuhl da nicht mal böse Absicht. Wenn man zB. die Hilfsbereitschaft von Herrn Wunderlich in Sprechstunden als Indiz nimmt, kann ich da überhaupt keine Motivation erkennen Studenten grundlos fertig zu machen oder Ähnliches.
Ich habe eher das Gefühl, dass sich am Institut im Laufe der Vorbereitung der Klausur irgendwie die Prioriäten verschoben haben, ohne das dies kommuniziert oder die zuvor kommunizierten Informationen irgendwie verändert worden wären.

Unterm Strich lässt sich aber festhalten, dass nachdem man die oben erwähnten Aussagen zum Charakter der verschiedenen Übungsaufgaben gemacht hat, die Auswahl der Klausuraufgaben 2 & 3 diesmal mindestens sehr unglücklich war. Wenn die Ansage gewesen wäre, dass es sich bei beiden Übungen um klausurtypische bzw. vom Stil her mögliche Aufgaben handelt, bin ich mir zum Beispiel relativ sicher, dass ich bestanden hätte, weil ich mich eben anders vorbereitet hätte.

Ich vermute im Endeffekt stehen wir hier aber auf verlorenem Posten, da a) die Aufgaben an sich -ohne den Kontext, also was die bloße Komplexität angeht- bei adäquater Vorbereitung ja vermutlich gar nicht mal so schwer waren (Aufgaben in ET3, den EMFs usw. haben teilweise ja doch nochmal ein anderes Abstraktionsniveau) und darum b) wahrscheinlich genug Leute die Übung so gerechnet haben dass sie klar kamen, als dass jetzt wegen schlechter Quote irgendwelche Punktegrenzen herabgesetzt werden müssten/würden.
Die Tücke lag meiner Ansicht nach einfach darin, das man mit dieser Art von Aufgaben nicht gerechnet hat und dann der Klausurcocktail aus Irritation, Zweifel, Zeitdruck das übrige erledigt und dafür sorgt, das man auch die, trotz Überraschung theoretisch noch nachvollziehbaren Zusammenhänge dann nicht mehr blickt/packt.
Zuletzt geändert von fish am Sa 27. Jul 2013, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Re: Klausur 2013

Beitrag von Tobias » Sa 27. Jul 2013, 13:31

Ich finde es eigentlich schade, denn ich fand ST1 in sich sehr interessant und wollte deslhalb auch ST2 belegen und aber jetzt werde ich versuchen das Institut so lange es geht zu vermeiden in meinem restlichen Studienverlauf.

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“