Klausur 2013

Moderator: Moderatoren

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Klausur 2013

Beitrag von entchen » So 28. Jul 2013, 22:31

@ fish:

das ist deine letzte Prüfungsleistung und hast auch schon die Bachelorarbeit geschrieben? Dann kannst du beim Prüfungsamt einen Antrag stellen und eine mündliche Ergänzungsprüfung nach dem Zweitversuch in Anspruch nehmen. Ein etwaiger Drittversuch in Form der Klausur bleibt davon unberührt.

fish
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34

Re: Klausur 2013

Beitrag von fish » Mo 29. Jul 2013, 12:46

Hey entchen,

vielen Dank für die Info! Weißt du ob selbiges auch für die mögliche "normale" mündliche Ergänzungsprüfung nach einem 3. Versuch gilt? - man in dem Fall de facto also 4 Versuche hätte? Werd gleich mal die Prüfungsordnung durchforsten.

Die BA hab ich zwar angemeldet und begonnen, aber leider noch nicht fertig. Zur nächsten Prüfungsphase wäre ich damit dann durch, aber die Frage ist ob die von dir angesprochene Sonderprüfung dann überhaupt noch möglich ist, oder ob die direkt im Anschluss an den 2. Versuch passieren muss.

In jedem Fall danke für den Tipp!

BugMeNot
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:27

Re: Klausur 2013

Beitrag von BugMeNot » Mo 29. Jul 2013, 13:44

Mir geht es ähnlich wie den meisten hier. Habe die Klausur im Erstversuch geschrieben und stand noch nie so auf dem Schlauch. Hatte mich mit meinen Freunden gut vorbereitet, viel gerechnet und gelernt - und dann das. Bisher musste ich noch nie in den Zweitversuch und habe die Klausuren immer ganz gut bestanden, aber diesmal bin ich mir zu 90% sicher, nicht einmal die Bestehensgrenze erreicht zu haben. Dabei lief Aufgabe 1 sehr gut bei mir, bis die Zuordnung der Graphen kam, wobei ich sicherlich den ein oder anderen Fehler gemacht habe. Mit Aufgabe 2 und 3 bin ich gar nicht gut klargekommen, da mir irgendwie der Ansatz fehlte und es nicht wirklich möglich war, mit einem späteren Unterpunkt fortzufahren. :(

Insgesamt ist es daher sehr wahrscheinlich, dass es nicht einmal für die 40 Punkte gereicht haben dürfte.

Was ich halt auch nicht nachvollziehbar finde ist, dass es für die Dimensionierung der Differenzstufe nur 12 Punkte gab. Hin und wieder wurde in der DIenstagsübung gesagt, wie viele Punkte es für welche Aufgaben gab und da gabs z.B. für "CS mit Biasing" schon 21/30 für den Ersten.

Bin wirklich etwas enttäuscht über die Situation... Entweder schlecht bestanden oder nochmal viel Zeit investieren und hoffen, dass es beim nächsten Mal wieder besser wird.

Viele Grüße.

P.S.: der EInfachheithalber hab ich auch den bugmenot-Account verwendet.

fish
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34

Re: Klausur 2013

Beitrag von fish » Mo 29. Jul 2013, 15:34

Hey & willkommen im Club BugMeNot #2,

deine ersten Sätze beschreiben praktisch 1:1 wies mir mit den Aufgaben ergangen ist. Was die massive Diskrepanz angeht zwischen Erwartungshaltung/Gefühl des Vorbereitetseins im Vorfeld und dem tatsächlichen Ergebnis ebenfalls.

In der Vergangenheit ist man ja durchaus auch schon das ein oder andere Mal mit Prüfungsaufgaben konfrontiert worden, die teilweise „tricky“ waren, was dann vielleicht zu einem schlechteren Ergebnis geführt hat als erwartet. Und bislang hab ich da jedes Mal die Verantwortung bei mir gesucht und mir gedacht „Pech gehabt, so eine Aufgabenstellung hätte man eben nicht ganz ausschließen können. Hätte ich mir dieses oder jenes auch mal aus der Perspektive angeguckt, wäre das nicht passiert – also selber schuld.“

Der Fall hier ist allerdings das erste Mal, dass ich es nicht einsehe hier genauso zu verfahren. Ich kann nach all den Klausuren und Erfahrungen, die Qualität meiner Prüfungsvorbereitung im Hinblick auf die im Laufe eines Veranstaltungsbetriebs suggerierten Anforderungen, mittlerweile doch ziemlich gut einschätzen. Und um ehrlich zu sein, habe ich mich vor dieser Klausur eigentlich hauptsächlich gefragt, ob ichs wohl schaffe eine sehr gute oder nur gute Note zu erreichen. Wenn tatsächlich dann so ein Desaster dabei rumkommt, knickt das doch ziemlich.

fish
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34

Re: Klausur 2013

Beitrag von fish » Mo 29. Jul 2013, 16:04

Über den Aspekt der Punkteverteilung hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, aber damit hast du mM nach auch Recht. Dimensionierung der Diff'stufe vs. 1. Unterpunkt bei der Dimensionierung CS mit Biasing ist ein passender Vergleich. Und aus folgendem Grund evtl. interessant:

Da ich mitbekommen habe, dass Herr Wunderlich generell interessiert ist an Rückmeldungen, Verbesserungsvorschlägen und dergleichen, habe ihm vorgestern eine sehr ausführliche Mail geschickt, in der ich darlege, warum ich die diesjährige für eine unglückliche und -wenn auch nicht absichtlich- nicht wirklich faire Aufgabenauswahl halte.

Es kam sehr zügig eine sehr anständige Antwort: Er hat sich ausdrücklich für das Feedback bedankt, gefolgt von der Aussage, dass nur das Gespräch zwischen den Studierenden und Lehrenden weiterhelfen kann. Und versprochen, sich nach dem Urlaub des Instituts und der Prüfungskorrektur intensiv mit meiner Kritik auseinanderzusetzen. Ich bleibe also dabei, da wollte uns zumindest keiner böse in die Pfanne hauen.

Außerdem hat er als erste Resonanz noch geschrieben:
„Wir versuchen jedoch immer keine standardisierten Aufgaben mit hohen Rechenanteil zu stellen, sondern einfache unbekannte Aufgaben mit denen das Verständnis geprüft wird.“

Dem würde ich als nächstes entgegenhalten, dass ich da im Prinzip völlig bei ihm bin, aber durch die Betonung der RÜ für die Klausur, diversen Aussagen usw, ein (zumindest für die aktuelle Klausur) irreführender Eindruck vermittelt wurde, was die zentralen und klausurrelevanten Aspekte sind, die für die Rechen-Klausuraufgaben verstanden sein müssen. Auch die früheren Klausuraufgaben beinhalteten keinen übermäßig langwierigen aber schematischen Rechenanteil (hat deshalb auch keiner erwartet), aber die Aspekte des Schaltungsdesigns die behandelt wurden und demnach anscheinend verstanden sein sollen, waren hauptsächlich andere.

Btw: Die Ergebnisse erwartet er in 5 Wochen. Ich gehe also davon aus, dass es dann zu einem weiteren Austausch von Argumenten kommen wird. Wenn das ne ganz große Nummer werden sollte, a la Zusammensetzen im Institut zur Diskussion o.Ä. lasse ich es euch hier wissen.

Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Re: Klausur 2013

Beitrag von Tobias » Mo 29. Jul 2013, 16:43

fish hat geschrieben:Btw: Die Ergebnisse erwartet er in 5 Wochen.
Kommen die Ergebnisse erst in 5 Wochen?

fish
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34

Re: Klausur 2013

Beitrag von fish » Mo 29. Jul 2013, 16:49

Ja, lt. Herrn Wunderlich ist das Institut 3 Wochen in Urlaub, dann folgen Korrektur (ne knappe Woche) + Überprüfung/Abnicken des Professors. Insgesamt ca. 5 Wochen.

Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Re: Klausur 2013

Beitrag von Tobias » Mo 29. Jul 2013, 17:53

fish hat geschrieben:Ja, lt. Herrn Wunderlich ist das Institut 3 Wochen in Urlaub, dann folgen Korrektur (ne knappe Woche) + Überprüfung/Abnicken des Professors. Insgesamt ca. 5 Wochen.
So lange??? Ich den letzten 2 Jahren kamen die Ergebnisse immer maximal nach 2 Wochen.

fish
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34

Re: Klausur 2013

Beitrag von fish » Mo 29. Jul 2013, 18:05

Jo, wie gesagt: Die Korrektur geht diesmal genauso schnell. Der Unterschied ist dass das Personal davor genau jetzt 3 Wochen in Urlaub ist.

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Klausur 2013

Beitrag von entchen » Di 30. Jul 2013, 11:33

Hallo fish,

die mündliche Ergänzungsprüfung gilt nur für die schriftlichen Versuche, nach dem 3. schriftlichen Versuch gibt es nur noch die Gnadenprüfung. Ich an deiner Stelle würde bei Nichtbestehen der ST1- Klausur, die Prüfung um ein Semester schieben, um vorher die Bachelorarbeit fertigzustellen. Dann erst kannst du die mündliche Ergänzungsprüfung schon nach dem 2. schriftlichen Versuch machen (ST1 = letzte zu erbringende Prüfungsleistung). Solltest du diese auch nicht bestehen, so kannst du ganz regulär den dritten schriftichen Versuch in Angriff nehmen. Allerdings geht man damit ein Kompromiss ein: in der mündlichen Ergänzungsprüfung wird bei Bestehen nur die schriftliche Note von 5.0 auf 4.0 geändert. Will man eine bessere Note haben, so muss man wohl den Drittversuch bestreiten.

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“