Klausur F12

Moderator: Moderatoren

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Klausur F12

Beitrag von Chris087 » Di 7. Feb 2012, 11:29

Und, wie fandet ihrs?
Ich fand A1 und A2 insgesamt recht fair.. habs aber von der Zeit her nicht geschafft A3 eines Blickes zu würdigen :D

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: Klausur F12

Beitrag von operationsverstärker » Di 7. Feb 2012, 11:42

Hallo,

ich konnte in der Zeit alles bearbeiten, aber leider nicht mehr zur Kontrolle rüberblicken.

Was habt ihr so raus?

Regler: Man musste erstmal Go(z) bestimmen: G(z) * Gr(Z), man konnte Gr(z) vorher mit z erweitern, dann kürzte sich (z-1) raus. Dann T(z) = Go(z)/(1+Go(z)) und dann das Endwerttheorem anwenden.
Zur (b): War stabil da die Pole im EK waren

Irgendwo musste man eine 6x6 Matrix angeben (A_tot), da gabs ne Formel im Skript.
Irgendwo musste man x(t) bestimmen, das war dann ja wie in der F11-er Klausur, oder? Hatte da für x(t) [2+2t + t^2; 2t] oder so raus.

Kalman:
A=B=C=1
erster Wert: 0,49
Kalman Gain 1/3

adapt. System:
4 Koeffizienten, G_opt war Ryu ohne den letzen Eintrag

Insgesamt ne faire Klausur!

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Klausur F12

Beitrag von bob10 » Di 7. Feb 2012, 11:59

operationsverstärker hat geschrieben:Irgendwo musste man eine 6x6 Matrix angeben (A_tot), da gabs ne Formel im Skript.
Genau, die Matrix aus A, B * K, L*C und A - L*C + B*K.
operationsverstärker hat geschrieben:Kalman:
A=B=C=1
erster Wert: 0,49
Kalman Gain 1/3
Sowas hab ich da auch raus.
operationsverstärker hat geschrieben: adapt. System:
4 Koeffizienten, G_opt war Ryu ohne den letzen Eintrag
Hab ich auch.

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Klausur F12

Beitrag von entchen » Di 7. Feb 2012, 12:08

Bei Aufgabe 2 :
Teil2
Musste man da folgenden Ansatz machen: z^2=det(ZI-(A-LC)) ?

Ich habe da raus L=(0 -1)^T

Kalman -Filter kann ich bestätigen
Trotzdem wird das ganz knapp..... :(

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: Klausur F12

Beitrag von operationsverstärker » Di 7. Feb 2012, 12:15

HI,

ja, ist der richtige Ansatz. Das K beim 2. Teil war dann [a0, a1], a0 und a1 bestimmt man, indem man det(zI - A) ausrechnet. Da kam dann glaub ich 2 und -3 raus. Weiß es aber nicht mehr genau.

gruß

McB
Beiträge: 42
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:08

Re: Klausur F12

Beitrag von McB » Di 7. Feb 2012, 12:20

Ich fands auch ganz ok. Obwohl ich mir bei der Rechengeschwindigkeit etwas Sorgen um Flüchtigkeitsfehler mache

Das weiß ich noch so:

1)
- Hab ich nur T(z)= Go / (1+ Go) hingeschrieben ... keine Zeit mehr
- RNF und BNF gefragt. RNF ist das Transponierte BNF
- is steuerbar und beobachtbar, das RNF und BNF existieren...
- x(t) und y(t) mit x(0) bekommt man über x(t)=psi(t)*x(0)+ Integral( psi(t-tau) * G) und y(t)=H*x(t)
da hab ich irgendwie Diracs raus, weil in der Inversen 1en vorkamen...
- äquivalentes disreketes System über A=psi(T), B=Integral(psi(t-tau)G,), C=H

2.
-A,B,C von dem DIng aufstellen
- steuerbar für a1=4 und a2 =0 oder so
- Luenberger Beobachter det(Iz-(A-LC))=z² komischerweise hab ich da 2 L vektoren, weil ich irgendwie ein quadratisches
Polynom raus hatte. Kann mich aber verrechnet haben.
- das selbe Dynamische Verhalten. K=L^T hab ich aber nich so lange drüber nachgedacht, bin ich mir nicht so sicher bei...
- irgendwo noch G(z)=C*(Iz-A)-^1*B berechnen oder so und damit irgendeine Normalform..


3.1
- Kalman Filter: Kein Plan was das sollte. Ich hab nachher nachgefragt. Die meinten es gibt keinen Eingang. Weder Uk noch nK.
Da frag ich mich welchen Sinn der Kalman Filter macht, wenner keinen Input bekommt...
- Kalmangleichungen A,B,C, Rk und Qk von oben einsetzen. Hab ich auch nicht so richtig, da ich die a) nicht so wirklich hab...
- Adaptives System: Ruy=d+Rub*c. Da hatte man sonne Tolle Matrix Rub mit roh(0), roh(1), roh(2) usw...
- gopt muss 4 Koeffizienten haben, das H(z)*C(z) 4 hat...
- gopt=Ruu^-1*Ruy ist irgendein Vektor, mit 4 elementen, den ich aus Zeitgründen nicht mehr raus bekommen hab...
- gopt mit 3 Koeffizienten ist der selbe wie oben nur das das 4. Element fehlt...
-

pokal
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Jun 2010, 07:58

Re: Klausur F12

Beitrag von pokal » Di 7. Feb 2012, 12:43

"Ich habe da raus L=(0 -1)^T " den ersten Eintrag (0) habe ich auch, zweiter Eintrag war glaube ich was mit 2 oder 4


"ja, ist der richtige Ansatz. Das K beim 2. Teil war dann [a0, a1], a0 und a1 bestimmt man, indem man det(zI - A) ausrechnet. Da kam dann glaub ich 2 und -3 raus. Weiß es aber nicht mehr genau. " war das system in rnf gegeben? ich habe nämlich noch K=K*(S^-1) wobei K*=[ao , a1 ]

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Klausur F12

Beitrag von bob10 » Di 7. Feb 2012, 12:47

pokal hat geschrieben:war das system in rnf gegeben? ich habe nämlich noch K=K*(S^-1) wobei K*=[ao , a1 ]
Es war nicht in RNF, denn ich hab auch S ausgerechnet und nicht die Einheitsmatrix raus. Außer ich hab mich bei S verrechnet und vorher bei A verguckt ;-)

mario_o9
Beiträge: 79
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 11:39

Re: Klausur F12

Beitrag von mario_o9 » Di 7. Feb 2012, 16:21

Man musste K berechnen, nicht K*. Müsste glaub auch 2, -3 rausgehabt haben. A1 und A2 hab ich, bis auf Aufgabe 2 die glaub letzten 2-3 Teilaufgaben. Den Rest nicht mehr gepackt. Find's immer wieder geil, wie viel Aussagekraft doch so eine Klausur hat..der schnellste gewinnt!! Mit genügend Zeit hätte man A1 und A2 komplett ohne Fehler ausrechnen könne -> 67 Punkte!! Hab durchgehend geschrieben, aber halt nicht einmal A3 anschauen können.

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Klausur F12

Beitrag von entchen » Di 7. Feb 2012, 20:30

Mal eine dumme Frage:
T(z) = Go(z)/(1+Go(z))
muss man bei Aufgabe 1 Teil 1 denn nicht folgende Funktion aufstellen:
T(z)=G(z)/(1+Go(z)) ?

Der Regler ist doch nur in der Rückführung des Regelkreises :?:
Bild

Antworten

Zurück zu „Systemtheorie II“