Vektoren/Matrizen/Skalare

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Vektoren/Matrizen/Skalare

Beitrag von Chris087 » Mo 6. Feb 2012, 17:27

Nabend,
Geht um die adaptiven Systeme. Ich blicke nicht so wirklich durch, wann man welche Schreibweise verwendet:

y= d^T * u
y= u * d^T

Zum Beispiel bei Übung 11, Aufgabe 22, wird beides benutzt...
Es kommt ja beim einen ein Skalar und beim anderen eine Matrix raus.
Hat da jemand einen Tipp, wo ist da das Schema?

Xserio
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Feb 2009, 07:22

Re: Vektoren/Matrizen/Skalare

Beitrag von Xserio » Mo 6. Feb 2012, 17:43

Also bei y muss ein skalar raus kommen..also y=d^t *u ist ja ein skalar
Da ist jetzt der Trick dass man ein skalar transponieren kann ohne das sich etwas ändert.also
Y=(d^t*u)^t=d^t*u und dann kann man u und d wie folgt umdrehen:u^t*d
Es muss ja wieder ein skalar rauskommen..Ok?
Die 2.Darstellung sollte so nicht gehen denke ich.man hat ja bei einem Ausgang keine y Matrix..

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Vektoren/Matrizen/Skalare

Beitrag von Chris087 » Mo 6. Feb 2012, 18:33

Ah ok, danke.
Bei A22 soll man im zweiten Fall R_yu ausrechnen, ich schätze die haben da quasi vorgegriffen mit y=u*d^T, im Endeffekt steht nämlich in der Klammer:
u * d^T * u, was ja wiederum umformbar ist etc... Aber am Anfang das alleinstehende y= u * d^T ist meines Erachtens nach auch falsch...

Antworten

Zurück zu „Systemtheorie II“