Klausur F09- A4 g)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Robiwan
Beiträge: 100
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 23:51

Klausur F09- A4 g)

Beitrag von Robiwan » Sa 28. Jan 2012, 12:58

Hallo,
weiß jemand wie die da auf die Beobachtbarkeitsamtrix Q_b kommen?
Also ich hab das (C CA CA² CA³)^T aus gerechnet, aber iwie komm ich selbst nach Umformungen nicht auf die Matrix in der Lösung.
Wäre echt dankbar, wenn mich da einer aufklärt, ist ja an sich kein schwieriges Problem, aber iwie grad sehr frustierend, dass ich da nicht draufkomme..

shy
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:37

Re: Klausur F09- A4 g)

Beitrag von shy » Sa 28. Jan 2012, 23:22

also ich schätze du hast entweder beim berechnen von A³ in der 3. Spalte bzw. genauer auf der Position a1,3 folgendes stehengelassen: (1+a)*a + 1 (was aber in jedem Fall =1 ist) und deswegen sieht dein Ergebnis anders aus oder übersehen dass es sich bei dem Körper um den GF(2) handelt? http://en.wikipedia.org/wiki/GF%282%29

Der Beitrag vom User "operationsverstärker" im Thread zur Klausur dazu allerdings:

" Re: Klausur Systemtheorie 2

Neuer Beitragvon operationsverstärker » 20. Jan 2012 14:21
Hi,

da das geklärt ist, klinke ich mich mal ein:

ich konnte Sys II wegen einer Parallelveranstaltung nicht hören, habe es aber vor einem Jahr schonmal gehört. Allerdings soll sich einiges geändert haben, was den Inhalt angeht. Ich weiß bisher nur, dass der GF(2) und die V-Trafo entfallen ist. Kann mir jemand sagen, was noch wegfällt bzw. ob noch etwas zu letztem Jahr hinzukommt?

Gruß"

Antworten

Zurück zu „Systemtheorie II“