Skript von Prof. Ascheid

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sync-my-L²P
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:49

Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von Sync-my-L²P » Di 3. Apr 2012, 14:28

In der heutigen Vorlesung von Prof. Leonhardt wurde gesagt, dass wir als Ergänzung das Skript von Prof. Ascheid kaufen sollten.
Da es 18-20€ kostet, wollte ich vorher nochmal fragen, ob das Skript wirklich nützlich und seinen Preis wert ist.

MathMul
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 15:08

Re: Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von MathMul » Di 3. Apr 2012, 15:31

Würde mich auch interessieren. Das Vorlesungsskript mit den Folien drinne sieht auf den ersten Blick ja nich allzu übersichtlich aus...

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von mailerdaimon » Di 3. Apr 2012, 16:02

Also ich kenn die Folien nicht, da ich Systheo 1 noch beim Ascheid hatte. Kann deshalb auch keinen Vergleich anstellen.
Aber das Systheo 1 Skript ist auf jeden Fall eines der besseren Skripte. Ich konnte damit gut lernen.
Falls die Folien wirklich unübersichtlich/unvollständig sind investiert das Geld lieber.

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von entchen » Di 3. Apr 2012, 19:14

Ich habe mir das Script auch besorgt (Teil I und II) und hat mir bei der Klausurvorbereitung sehr geholfen.

captaintrips
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:20

Re: Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von captaintrips » Di 3. Apr 2012, 19:40

das Ascheid-Skript kann was!

SilentBob
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:56

Re: Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von SilentBob » Do 5. Apr 2012, 00:49

Das Ascheid-Skript war ein richtiges Lehrbuch, mit dem man vernünftig Selbststudium betreiben konnte. Die Foliensammlungen von Prof. Leonhard sind in der Regel nur sinnvoll einsetzbar, wenn man auch die Vorlesung besucht. Allerdings haben sich die Inhalte ein wenig geändert, Teile wurden ausgetauscht und andere sind in Systheo 2 geflossen. Das Ascheid-Skript deckt ca. 2/3 der Vorlesung von Leonhard ab.

Benutzeravatar
Sync-my-L²P
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:49

Re: Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von Sync-my-L²P » Do 5. Apr 2012, 07:53

Ich habs mir jetzt gekauft und schon mal angelesen.
Ich muss zugeben, dass es wirklich angenehm zu lesen ist.
Leider muss ich jetzt immer gucken, was relevant ist und was nicht.

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von jalexander » Do 5. Apr 2012, 08:56

Naja aber am Ende jedes Kapitels (Folienskript) unter "Hausaufgaben" steht, was man nachlesen kann/soll. Meistens ist es etwas im Ascheid Skript.
Das Unbehauen Buch (Regelungstechnik 1), was manchmal als Hausaufgabe zu lesen ist, findest du bei Springerlink. (Da muss man nur irgendwie beim (education oder so) Login erstmal das Land und dann die RWTH auswählen, wird auf ne RWTH Seite weitergeleitet wo man seine Daten angeben kann (z.b. xy123456 + Passwort) und danach kannste dir das dann da herunterladen - alle Kapitel sind aber "einzeln")

*edit* Weiterhin muss man bei SysTheo2 leider ein paar Kapitel aus dem SysTheo1 Buch nachlesen, sprich dafür ist es auch "teilweise" gut.
Kann allerdings sein, dass der Prof das SysTheo2 Skript deswegen etwas anpasst. Mal schauen.

Robiwan
Beiträge: 100
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 23:51

Re: Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von Robiwan » Do 5. Apr 2012, 14:38

Ich hab mir damals das etwas ältere Skript geholt, wo sys1 und sys2 in einem buch waren, kostete glaub ich auch nur 20eur und es ist fast alles genauso drin.
finde die aufteilung in ein sys1 und ein sys2 buch etwas abzocke. die aufgaben stehen ja ehe online ;)
nja ich hab beide fächer ganz gut bestanden mit meinem älteren skriptbuch.. ;)

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Skript von Prof. Ascheid

Beitrag von jalexander » Do 5. Apr 2012, 15:50

und wird es noch verkauft? nein?
Jedenfalls wollten Freunde von mir sich das 1+2 Buch anschaffen - und da hieß es, dass es nicht mehr gedruckt werde.


*edit* wie auf der nächsten seite von Sync-my-L²P geschrieben wirds wohl noch in der mayerschen verkauft
Zuletzt geändert von jalexander am Do 5. Apr 2012, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Systemtheorie I“