stabil oder nicht stabil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

stabil oder nicht stabil

Beitrag von Alexander88 » Mo 16. Aug 2010, 13:55

Da mir das die Klausuren durchgängig auffällt:
Es ist ja so, hat der offene Regelkreis eine Phasenreserve > 0° ist das System stabil.
Ist sie kleiner ist das System instabil
GLEICHZEITIG gilt aber auch, hat das System einen Pol auf der imaginären Achse ist es instabil.
Es kann also eine positive Phasenreserve haben aber trotzdem instabil sein.

Leider gibt es verschiedene Klausuren wo das System Trotz dem einzelnen s im Nenner stabil ist...

Wie ist das zu erklären?

Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Re: stabil oder nicht stabil

Beitrag von Jojo » Mo 16. Aug 2010, 14:05

Hat der offene Regelkreis eine Phasenreserve > 0°, dann weißt du nur, dass der GESCHLOSSENE Regelkreis stabil ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass der OFFENE stabil ist (z.B. wenn der OFFENE einen Pol im Ursprung hat). Rechnest du dir dann aber mal den GESCHLOSSENEN aus, wirst du sehen, dass das 1/s nicht mehr als Pol auftaucht...

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: stabil oder nicht stabil

Beitrag von Alexander88 » Mo 16. Aug 2010, 14:12

Es geht aber NUR um den offenen!
z.b. H07
dort ist G(s) = K / s(1+s(1+0,1s)
und das system ist stabil für ein K <= 10
TROTZ pol bei 0

Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Re: stabil oder nicht stabil

Beitrag von Stephan » Mo 16. Aug 2010, 14:18

ja..die frage ist für welche K ist das System( der geschlossene ) stabil

Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Re: stabil oder nicht stabil

Beitrag von Jojo » Mo 16. Aug 2010, 14:20

Bei der H07 A1b ist aber gefragt, ob "das System" stabil sei. Mit System ist hier der ganze System, also der geschlossene Regelkreis, gemeint. G(s) ist ist ja nur ein Teil des Systems (genauer gesagt, es ist die Regelstrecke). G(s) an sich ist natürlich nicht stabil.

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: stabil oder nicht stabil

Beitrag von Alexander88 » Mo 16. Aug 2010, 14:22

Aber G(s) wird ins Bodediagramm gezeichnet...
Also meinen die mit System immer das geschlossene?

Antworten

Zurück zu „Systemtheorie I“