Block 3 - Fahrzeuge fahren 0,1 zu früh los

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jarl
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Sep 2008, 16:36

Block 3 - Fahrzeuge fahren 0,1 zu früh los

Beitrag von Jarl » So 17. Jan 2010, 12:03

Hallo,

meine Fahrzeuge fahren in den Aufgaben 7-9 alle 0,1 Zeitschritte zu früh los. Ein Freund von mir sagte, dass das am Computer liegt, auf dem die Programme ausgeführt werden. Wie man es das Problem behebt wusste er allerdings nicht mehr. Kann mir da einer von euch vielleicht weiter helfen?

Danke

Lucas Rohé
Beiträge: 99
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Block 3 - Fahrzeuge fahren 0,1 zu früh los

Beitrag von Lucas Rohé » So 17. Jan 2010, 15:39

Der Fehler hat auf keinen Fall etwas mit dem Pc zu tuen, auf dem das Programm läuft.
Denn die Globale Zeit steuerst du über eine Schleife und die sollte ja wohl auf allen PCs der Welt gleich interpretiert und ausgeführt werden...
Also wenn dann scheitert es an deiner falschen Umsetzung.

Wie sieht denn dein FzgParken->dStecke bei dir aus?

Code: Alles auswählen

double FzgParken::dStrecke(Fahrzeug *ptFahrzeug, double dZeit)
{
	if(p_dStartzeitpunkt > dGlobaleZeit) {
		return 0.0;
	} 
	else
	{
		throw new Losfahren(ptFahrzeug,p_ptWeg);
	}
}
So sollte das Fahrzeug eigentlich genau dann losfahren wenn der Zeitpunkt erreicht ist.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass du die GlobaleZeit an der falschen Stelle, oder mit ungeraden Zeitschritten erhöhst o.O

Aber mal ehrlich: Mach dir keinen Kopf wegen diesen 0,1 Zeiteinheiten. Die Prüfer interessieren sich kaum für solche Details.
------------------------------
uni.ist.hirnlos.net :)

Jarl
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Sep 2008, 16:36

Re: Block 3 - Fahrzeuge fahren 0,1 zu früh los

Beitrag von Jarl » So 17. Jan 2010, 15:57

Danke, hab damit den Fehler in meinem Programm gefunden. :)

Antworten

Zurück zu „Praktikum Informatik II“