späten Praktikumstermine

Moderator: Moderatoren

Antworten
midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

späten Praktikumstermine

Beitrag von midrantos » Di 21. Okt 2008, 20:16

Hallo,

unten stehenden Brief ging so grade eben an die Praktikumsbetreuer geschickt, wegen der bschissenen Terminfestlegung, dass unser ET-Praktikumstermin erst in vier Wochen beginnt, alles weitere erklärt der Brief.

Alle die auch betroffen sind, sind herzlichst eingeladen, diesen Brief oder einen eigenen an et3_prak@eecs.rwth-aachen.de zu schreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe!




Sehr geehrter Herr Gansen,

ich möchte mich bei Ihnen über die Terminfestlegungen im ET Praktikum beschweren.

Wie Sie unten sehen, bin ich in Gruppe , Mittwochs 15:45, die allerdings erst in 4 Wochen beginnt. Da liegt auch schon das große Problem, durch den für uns völlig unverständlichen, sehr späten, Beginn, verschiebt sich das Ende des Praktikums bis in die letzte Vorlesungswoche des Semesters, 5 Tage vor der Klausur Elektrotechnik 3. Da man für diese Klausur, die bekanntlich eine der schwersten Klausuren des Bachelors ist, wahrscheinlich an die 4-5 Wochen lernen muss (während laufendem Uni-Betrieb), fallen einem hier während der wichtigsten Lernphase, pro Woche etwa 3-4 Stunden weg, die man mit Lernen für die Klausur verbringen könnte.

Wenn dies für alle Studenten gelten würde, wäre dies zwar auch nicht gut, aber zumindestens akzeptabel. Dadurch dass aber andere Studenten bereits nächste Woche mit dem Praktikum beginnen können und somit bereits ca. Weihnachten oder wenig später damit fertig sind, entsteht uns ein sehr unfairer Nachtteil für die Klausur.

Ich bitte Sie daher, an der gegenwärtig nicht hinnehmbaren Situation etwas zu ändern.

Diese Mail schreibe ich auch im Namen meiner Teamkollgene Christian Bredtmann und Jan Kellermann.

mit freundlichen Grüßen
Florian Bennewitz



Gansen schrieb:
> Sehr geehrte/-r Praktikumsteilnehmer/-in,
>
> Ihr Termin für das Elektrotechnische Praktikum 2 ist mittwochs um
> 15:45-17:45 Uhr in Gruppe 9.
>
> Ihre Versuchsdaten sind:
> Versuch 9: 26.11.2008
> Versuch 1: 03.12.2008
> Versuch 2: 10.12.2008
> Versuch 3: 17.12.2008
> Versuch 4: 07.01.2009
> Versuch 5: 14.01.2009
> Versuch 6: 21.01.2009
> Versuch 7: 28.01.2009
> Versuch 8: 04.02.2009
>
> Bitte finden Sie sich ausreichend VORBEREITET zu diesen Versuchen ein. Geben
> Sie bitte beim ersten Termin das unterschriebene Formblatt mit den
> Praktikumsrichtlinien ab. Bitte beachten Sie außerdem die Aushänge an
> unserem Lehrstuhl bzw. auf unserer Homepage
> (http://www.eecs.rwth-aachen.de).
>
> Wenn Sie sich bereits vor Beginn der Versuche mit der Bedienung des
> Oszilloskops vertraut machen wollen, empfehlen wir folgende Internetseite:
> http://www.virtuelles-oszilloskop.de/simulation.html#
> Das dort simulierte Gerät ähnelt in der Bedienung dem im Praktikum
> Elektrotechnik 2 verwendeten Oszilloskop.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Ihre Praktikumsbetreuer
>
>
> *** Diese Email wurde automatisch erzeugt. ***

Yi Soon-shin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:31

Re: späten Praktikumstermine

Beitrag von Yi Soon-shin » Di 21. Okt 2008, 21:41

ich denke, die werden das nicht ändern wegen den heute angesprochenen 4 terminen der "mathematischen methoden". dafür einen anderen raum/termin zu finden wär für den veranstalter ziemlich schwierig.

midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

Re: späten Praktikumstermine

Beitrag von midrantos » Di 21. Okt 2008, 22:23

Also ich verzichte freiwillig auf die mathematischen Methoden, wenn die dafür meinen Praktikumstermin vorziehen.

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: späten Praktikumstermine

Beitrag von Sophia » Fr 31. Okt 2008, 15:36

Hat eure Aktion denn nun was gebracht?

Ich wollte euch ja eigentlich noch unterstützen und auch was an die Praktikumsbetreuer schreiben, hab mich dann aber nicht getraut (vor allem da es mich nicht betrifft).

Es würde mich aber trotzdem interessieren, was die so ungefähr geantwortet haben.

Antworten

Zurück zu „Praktikum Elektrotechnik II“