Kapitel 9 A1

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Kapitel 9 A1

Beitrag von Herr Vorragend » Do 9. Sep 2010, 14:22

Kurze Frage:

Bei der Berechnung der Durchschlagspannnung- Aufgabenteil i)

Luft schlägt zuerst durch...!Verständlich, aber...
die berechnen hier V_d im Falle Durchbruchsfeldstärke über die Luft wurde erreicht...--> dh ja die Feldstärke über Material 2 ist kleiner ihrer Durchbruchsfeldstärke!
Wieso schlägt der ganze Kondensator durch, obwohl über Material 2 noch ganricht die Durchschlagsfeldstärke erreicht wurde?
Also hängt es nur vom schwächeren Glied ab, wann der ganze Kondensator ohne Rücksicht auf andere Materialien durchbricht?

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: Kapitel 9 A1

Beitrag von Alexander88 » Do 9. Sep 2010, 14:51

Ich glaube eher die meinen Durchschlag NUR im Luftspalt
und da dort eben eine geringere Durschlagsfeldstärke herrscht schlägts da auch zuerst durch
also sobald El,durch erreicht wird
und die wird nun mal DANN erreicht wenn auch die Spannung gemäß der Feldstärke erreicht wird

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Kapitel 9 A1

Beitrag von Herr Vorragend » Do 9. Sep 2010, 15:21

Unter dem Aspekt sehr ersichtlich =)
Trotzdem nicht eindeutig gefragt!
"Berechnen Sie die Durchschlagssapnnung des Kondensators"..naja...ok danke
Im Falle meines Falles guckt man sich aber die Feldstärke an, ab der das letzte Material durchbricht...=P

Antworten

Zurück zu „GEMB II“