Kap7 A14

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Kap7 A14

Beitrag von Chris087 » Mi 8. Sep 2010, 10:42

Hallo,

Nochmal ne Frage... Wieso soll bei e) die Ladung in der Basis

Q = -eA [p(0)-pn0] w/2

sein?

Was ich hauptsächlich nicht verstehe ist, warum man die halbe Basisweite nimmt. Man will doch die ganze Ladung in der Basis haben oder?

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Kap7 A14

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 8. Sep 2010, 11:20

Das Teilen durch 2 wird klar, wenn man an die Flächenberechnung eines Dreiecks denkt, bzw an das Integrieren der Gerade über die Weite 0 bis w um an alle in der Basis befindlichen Minoritätsladungsträger zu kommen!
Ich verstehe in dem Fall aber nicht, wieso sich die Ladung so berechnet und nicht in der Form:

Q_b = -eN_a =-e \frac{{n_i}^2}{n_p}= ...

Die Ladung ist doch von den Atomstümpfen abhängig und nur indirekt von den Minoritäten?

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: Kap7 A14

Beitrag von old » Mi 8. Sep 2010, 11:27

Hi,

ich denke, dass man hier nicht mit einer "festen Formel arbeiten kann", da ein Konzentrationsgefälle vorliegt.
Fläche , breite und konzentration sind gegeben.
Mit der überlegung Volumen*dichte kommt man dann auf die Menge an Ladungsträgern.

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Kap7 A14

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 8. Sep 2010, 11:38

Die Geometrie dahinter ist mir soweit klar, nur wieso entscheidet direkt die Geometrie der Minoräten über die Größe Ladung und nicht die Rümpfe?
Die LAdung ist ja hier nur von der Minoritätsladungsträgerkonzentration abhängig, hab irgendwie nen hänger!

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Kap7 A14

Beitrag von Chris087 » Mi 8. Sep 2010, 12:05

Ah, das mit dem Dreieck leuchtet ein. Danke!

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: Kap7 A14

Beitrag von old » Mi 8. Sep 2010, 13:21

Also über die "Geometrie" bekommst du ja erstmal ein "Scheibchen" der dichte. Mit dem Volumen die Menge der Ladungsträger.

Ich habe mir gedacht, Ladung sind in dem Fall die Elektronen, da diese durch die basis diffundieren.

Antworten

Zurück zu „GEMB II“