Nachfrage

Moderator: Moderatoren

Summernightdream
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 11:38

Nachfrage

Beitrag von Summernightdream » Di 2. Feb 2010, 07:30

Hi,

ich konnte aufgrund der miesen Wetterverhältnisse leider am Montag nicht den Vorlesungen / Übungen teilnehmen und frage daher:

Hat Prof. Waser noch irgendetwas erwähnt, was man aufjedenfall in der Prüfungklausur dran kommt oder was wegfällt oder sonst irgendwas wichtiges ?


DANKE für eure Hilfe !!!!

Lucas Rohé
Beiträge: 99
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage

Beitrag von Lucas Rohé » Di 2. Feb 2010, 13:45

Der Übungsleiter hat ne Reihe an Tipps gegeben:
- Aufbau der Klausur:
2 Rechenaufgaben aus Kap. 5+6 (25Punkte + 25Punkte)
Freifragenteil, bei dem man evl Kurven ergänzen und etwas schreiben muss (zu den anderen Kapiteln) (12 Fragen, 30Punkte insgesamt)
- Nur Kapitel 5 und 6 kommen als Rechenaufgaben vor.
- In der Formelsammlung sollte man nicht fertig aufgelöste Gleichungen haben, da man in der Klausur auch Punkte für die Umformungen bekommt.
- Die offizielle Formelsammlung kriegen wir gestellt und wir dürfen ein einseitig beschriebenes Blatt selbst mitbringen
- In den Übungsfolien gibt es eine Leitfragenliste, die einen für den Freifragenteil fitt machen sollte.
- Tipp zur Übungsstrategie: Skript Kap 5 und 6 wiederholen und dann der Reihe nach *-, **-, ***-Aufgaben machen. Die **** Aufgaben sind eher für 1erKandidaten.
- Allgemein sind die Aufgaben den GÜ Aufgaben ähnlich.
Schau dir am besten die Folien an, die im L²P sind, da steht alles drin.
------------------------------
uni.ist.hirnlos.net :)

Summernightdream
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 11:38

Re: Nachfrage

Beitrag von Summernightdream » Di 2. Feb 2010, 16:37

Vielen dank Lucas

Törö
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 16:05

Re: Nachfrage

Beitrag von Törö » Sa 3. Apr 2010, 16:10

Hallo,
ich schreibe die Klausur erst am Dienstag und hab noch ein paar Fragen...wär super, wenn mir die jemand schnell beantworten kann=)

1. Vor allem beim MOS-Kondensator wurden in der KGÜ total viele Formeln bennutzt, die nicht auf der Institutsformelsammlung stehen...muss man sich die alle auf seine einzige Seite Formelsammlung selbst drauf schreiben, oder werden die wie in der Übung bei den Aufgaben als Hinweis angegeben?

2. Wie tief gehen die Verständnisfragen ins Detail? Reicht ein solides Grundwissen...?

3. Was hattet ihr für Rechenaufgaben in der Klausur?

4. Reicht die Institutsformelsammlung - kann man die eigene Seite für Verständnis missbrauchen;-)

Ich dreh hier echt am Rad, wär super wenn mir jemand schnell helfen könnte....frohe Ostern :cry:

Törö
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 16:05

Re: Nachfrage

Beitrag von Törö » Sa 3. Apr 2010, 17:01

Ich verzweifel wirklich...bitte helft mir :(

rferdinand
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:53

Re: Nachfrage

Beitrag von rferdinand » Sa 3. Apr 2010, 19:15

Also wenn du ein paar ggü aufgaben zu den mosdingern gerechnet hast, wirst du schnell rausfinden, dass es meißt alles sehr ähnlich ist.
Kein Stress!
Es ist wichtig rauszufinden was die Sätze in den Aufgabenstellungen heißen, (z.B."es liegen keine Grenzflächen und Isolatorladungen vor") und sich dann nicht davon verwirren zu lassen wenn in der lösung trotzdem damit gerechnet wird. Die haben da einige fehler im Übungsskript.
Die Klausur war nicht "gemein", sondern mit gutem Grundwissen kannst du verstehen was in den Aufgaben gemeint ist.
Wichtig ist halt, dass du genug routine darin bekommst diese blöden Umformungen richtig zu machen. Man mant bei der ganzen Umstellerei ja gerne blöde Fehler. Da half es mir sehr, in der Klausur einfach das was ich schonmal gemacht habe, nochmal runterzurechnen.

In unserer Klausur, kam MosFet mit kennlinie und vereinfachung für sättigung, ungesättigten bereich und so vor.(9 Punkte mehr oder weniger geschenkt, da wirklich wie in der ggü)
Dann noch Umformungen à la Kap. 5 in der Aufgabe davor. Kann mich leider nicht mehr gut errinnern. Habe da auch nur a) b) und c) gemacht.
Da müsste jemand andres nochmal was zu schreiben.

Törö
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 16:05

Re: Nachfrage

Beitrag von Törö » Sa 3. Apr 2010, 22:45

Und wie siehts mit der Formelsammlung aus? Es gibt irgendwie so viele Formeln, die nicht auf der Institutsformelsammlung stehen und eine Seite eigene Formlen ist so wenig=/

david
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:57

Re: Nachfrage

Beitrag von david » So 4. Apr 2010, 02:48

auch hier ist es wichtig die ruhe zu bewahren!

Törö
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 16:05

Re: Nachfrage

Beitrag von Törö » So 4. Apr 2010, 11:52

Und was sagt mir das jetzt ;-)

Flowjow
Administrator
Beiträge: 85
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:34
Wohnort: Aachen

Re: Nachfrage

Beitrag von Flowjow » So 4. Apr 2010, 18:16

Gar nichts. Lass dich nicht verwirren.

Siehe dieses Thema:
david hat geschrieben:Heute 02:39
wichtig ist ruhe bewahren!
david hat geschrieben:Heute 08:55
sorry dont drink and write ;) [...]
grüße
Zur Formelsammlung kann ich dir leider nichts sagen. Es ist wie es ist. Kleiner schreiben hilft... :|
Florian Krause

Antworten

Zurück zu „GEMB I“