Aufgabensammlung 5.17 - kann Beweglichkeit negativ sein??!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Aufgabensammlung 5.17 - kann Beweglichkeit negativ sein??!!

Beitrag von Manuelito » Do 24. Mär 2011, 18:01

Hallo,

Hat einer schon in der Aufgabensammlung die Aufgabe 17 in Kapitel 5 "Halbleiter" gerechnet?

Bei der d) soll man \mu_n ausrechnen, ist in der Musterlösung mit 6764 cm² / VS angegeben.
Wenn ich dann aber mit der Formel \mu_p = \sigma_{HL}R_H + \mu_n (ist in der Musterlösung in der drittletzten Zeile) \mu_p ausrechne, komm ich auf einen negativen Wert...
Das ist mir aufgefallen, weil ich \mu_n über einen anderen Weg ausrechnen wollte, wozu ich zuerst b=\frac{\mu_n}{\mu_p} brauchte, was dann negativ war.

Ich nehme an, dass die Aufgabe falsche Zahlen hat, oder?
Würde mich doch sehr wundern, wenn die Beweglichkeit negativ sein kann.
Weiß da zufällig einer mehr?

Danke,
Manuel

Antworten

Zurück zu „GEMB I“