Begriff "Ladungsneutralität" in Aufgabe 3 (Halleffekt)

Moderator: Moderatoren

Antworten
operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Begriff "Ladungsneutralität" in Aufgabe 3 (Halleffekt)

Beitrag von operationsverstärker » Mi 1. Sep 2010, 14:18

Hallo,

ich rechne grade Aufgaben für die GEMB I Klausur und habe ein kleines Verständnisproblem bei Aufgabe 3 (c) (Seite 78 im Übungsheft). Den ersten Teil der Aufgabe hab ich nachvollziehen können (Bestimmung des Dotiertyps), aber beim zweiten Teil hakt es bei mir. Und zwar bin ich nicht auf den Ansatz Bild gekommen, der als Ladungsneutralität bezeichnet wird. Bedeutet Ladungsneutralität nicht, dass genausoviele 'p' wie 'n' vorhanden sind? Dann wäre es doch eher Bild.

mfg

tifty
Beiträge: 69
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:13

Re: Begriff "Ladungsneutralität" in Aufgabe 3 (Halleffekt)

Beitrag von tifty » Do 2. Sep 2010, 14:53

Auf der Formelsammlung findest du unter Halbleiter die allg. Formel für die Elektronenneutralitätsbedingung für HL: p+Nd-n-Na=0
Nach der Aufgabenstellung hast du Nd = 0. Also musst du das Ganze nur noch nach p umstellen: p=n+Na

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Begriff "Ladungsneutralität" in Aufgabe 3 (Halleffekt)

Beitrag von charder » Do 9. Sep 2010, 14:15

Muss man eigentlich nur in Störstellenreserve Nd+ = Nd * exp(...) ausrechnen und kann sonst Nd+ = Nd annehmen?

Antworten

Zurück zu „GEMB I“