Seite 1 von 1

Testate

Verfasst: Mo 11. Mai 2009, 23:30
von xscooper
hallo alle miteinander,

wie läuft das eigentlich mit den Testate??
hab garkeine Ahnung was man gefragt wird!
wie laufen die eigentlich ab?

Re: Testate

Verfasst: Di 12. Mai 2009, 06:48
von mazze
Du wirst nur gewisse Sachen zu der Aufgabenstellung gefragt um sicherzugehen, dass du es selbst geschrieben hast bzw die Hintergründe der Aufgabenstellung verstanden hast. Dabei stellst du dein Programm vor und der "Prüfer" guckt einmal quer durch den Quelltext und testet ob's Funktioniert!
Die Fragen sind übrigens dermaßen schwierig zu beantworten, dass man, wenn man die Aufgabe selbst programmiert hat normalerweise alle davon beantworten können sollte...

Re: Testate

Verfasst: Di 12. Mai 2009, 07:27
von jacek
Ich habe am Mittwoch letzte Woche mein erstes Testat gemacht.

Es wurden ein paar Fragen gestellt von Wegen "Kann man mit einer Funktion ein Array zurückgeben?", "Was ist eine Union?", "Wie sind die Variablen darin angeordnet und wieviel Speicherplatz verbraucht sie?", "Wie wird ein Array in C/C++ einer Funktion übergeben?", "Was ist ein Fall Through?" [Ich wusste zwar wie man die Frage beantwortet, aber steht dieser Begriff so überhaupt im Praktikumsskript?! Wenn nicht, dann wär das ja schon so bisschen unfair...]

Danach sollte ich ein paar der Versuche vorführen und wurde dann gezielt gefragt, wie die Funktionen A, B und C funktionieren.
In Reversi habe ich eine Spielregel falsch verstanden (Habe es früher immer so gespielt dass das Spiel beendet ist wenn EINER nicht mehr ziehen kann), weshalb meine Implementierung des Spiels nicht 100%ig korrekt war. Der Prüfer fragte mich, was genau man tun müsste, um das zu korrigieren. Weil ich sofort eine potenzielle Code-Änderung parat hatte, hat ihn das nicht mehr gestört und ich habe den Stempel bekommen.

Re: Testate

Verfasst: Di 12. Mai 2009, 08:00
von K-Bal
Wenn man sich kompetent gibt, dauert so ein Testat auch nicht länger als 10 Minuten. Erst wenn die merken, dass man unsicher ist wird nachgehakt.