Testate

Moderator: Moderatoren

Antworten
xscooper
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 00:01

Testate

Beitrag von xscooper » Mo 11. Mai 2009, 23:30

hallo alle miteinander,

wie läuft das eigentlich mit den Testate??
hab garkeine Ahnung was man gefragt wird!
wie laufen die eigentlich ab?

mazze
Beiträge: 65
Registriert: Di 17. Jun 2008, 06:50

Re: Testate

Beitrag von mazze » Di 12. Mai 2009, 06:48

Du wirst nur gewisse Sachen zu der Aufgabenstellung gefragt um sicherzugehen, dass du es selbst geschrieben hast bzw die Hintergründe der Aufgabenstellung verstanden hast. Dabei stellst du dein Programm vor und der "Prüfer" guckt einmal quer durch den Quelltext und testet ob's Funktioniert!
Die Fragen sind übrigens dermaßen schwierig zu beantworten, dass man, wenn man die Aufgabe selbst programmiert hat normalerweise alle davon beantworten können sollte...

Benutzeravatar
jacek
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:29
Wohnort: Aachen

Re: Testate

Beitrag von jacek » Di 12. Mai 2009, 07:27

Ich habe am Mittwoch letzte Woche mein erstes Testat gemacht.

Es wurden ein paar Fragen gestellt von Wegen "Kann man mit einer Funktion ein Array zurückgeben?", "Was ist eine Union?", "Wie sind die Variablen darin angeordnet und wieviel Speicherplatz verbraucht sie?", "Wie wird ein Array in C/C++ einer Funktion übergeben?", "Was ist ein Fall Through?" [Ich wusste zwar wie man die Frage beantwortet, aber steht dieser Begriff so überhaupt im Praktikumsskript?! Wenn nicht, dann wär das ja schon so bisschen unfair...]

Danach sollte ich ein paar der Versuche vorführen und wurde dann gezielt gefragt, wie die Funktionen A, B und C funktionieren.
In Reversi habe ich eine Spielregel falsch verstanden (Habe es früher immer so gespielt dass das Spiel beendet ist wenn EINER nicht mehr ziehen kann), weshalb meine Implementierung des Spiels nicht 100%ig korrekt war. Der Prüfer fragte mich, was genau man tun müsste, um das zu korrigieren. Weil ich sofort eine potenzielle Code-Änderung parat hatte, hat ihn das nicht mehr gestört und ich habe den Stempel bekommen.

K-Bal
Beiträge: 147
Registriert: Di 24. Jun 2008, 18:46

Re: Testate

Beitrag von K-Bal » Di 12. Mai 2009, 08:00

Wenn man sich kompetent gibt, dauert so ein Testat auch nicht länger als 10 Minuten. Erst wenn die merken, dass man unsicher ist wird nachgehakt.

Antworten

Zurück zu „Praktikum Informatik I“