Versuchslösungen

Moderator: Moderatoren

MNaujoks
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:10

Re: Versuchslösungen

Beitrag von MNaujoks » Sa 28. Jun 2008, 13:55

Ne bei 11 bin ich bei weitem noch nicht,

hab mal ne frage zu versuch 7
wenn ich nen C/C++ make projekt erstelle, die dateien von Versuch 7 Teil 1 von dieser seite da rein ziehe
und dass dan builde kommt:


**** Build of configuration MinGW GCC for project k ****


(Exec error:Launching failed)

hab ich irgentwas falsch eingestellt?

ps: bin bei der installation genauestens dem skript gefolgt

peacemaker74
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:57

Re: Versuchslösungen

Beitrag von peacemaker74 » Sa 28. Jun 2008, 14:26

kann evtl jemand die vorlage zu versuch 10 mal posten??

ich hab vergessen sie mir per mail zu schicken und würde gerne am we schon mal was vorbereiten.

schonmal danke im vorraus :!:

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Versuchslösungen

Beitrag von [MD] » Sa 28. Jun 2008, 14:39

@ Peacemaker74: Die steht bereits 5 Posts unter deinem...

Was den (Exec error:Launching failed)-Fehler angeht: Das kann vieles sein, wie ich bei Versuch 8 feststellen musste... Ein unvollständiges Makefile, vergessen ein paar header-datein einzubinden, Compiler ist auf einmal nicht mehr da und musste neu aufgesetzt werden...
Ciao [MD]

Marius
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:42

Re: Versuchslösungen

Beitrag von Marius » Sa 28. Jun 2008, 14:50

Zu der Qt-Bibliothek ist noch ergänzend zu sagen, dass es passieren kann, dass das Programm sich linken und debuggen lässt, aber nicht gestartet werden kann. Wenn man es versucht über den Explorer, also ohne die Funktion von Eclipse, zu starten, erhält man den Fehler, dass ein Einsprungpunkt in einer Dll nicht stimmt. Das lag bei mir an Matlab, was auch in der Path - Variable liegt, und dessen Dlls gestartet wurden (scheinbar enthält Matlab auch Qt - Elemente ;) ). Lösung ist den Matlab Path zu löschen.

Zu dem Fehler "Exec error:Launching failed". Hatte ich auch lange. Nachdem ich bei der Installation von Qt aufgefordert wurde meinen MinGW - Compiler anzugeben, der jedoch nicht die richtige Version hatte, hab ich den empfohlenen bei der Installation mit runtergeladen und diesen ab da an verwendet und der Fehler war weg^^.

Zu Versuch 10: Was soll Teilaufgabe 2??? Der Rest bei der Division 80 / 29 müsste 22 und nicht 3 sein?!

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Versuchslösungen

Beitrag von testuser » Sa 28. Jun 2008, 15:21

Die Teilaudgabe 2 habe ich auch nicht genau verstanden. Wenn man die Tabllen aus dem Script ankuckt, dann ist der Polynom mit dem dividenden immer XOR verknüpft, weiss jedoch nicht ob das auch so sein muss.

JohnWayne
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:59

Re: Versuchslösungen

Beitrag von JohnWayne » Sa 28. Jun 2008, 15:48

hat jemand schon versuch 10 gemacht? ich versteh da irgendwie gar nichts von....

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Versuchslösungen

Beitrag von Christian Bredtmann » Sa 28. Jun 2008, 18:09

MNaujoks hat geschrieben:ps: bin bei der installation genauestens dem skript gefolgt
Das war der Fehler. ;)
Im Skript steht, dass man MinGW Make nicht installieren soll, aber dann findet eclipse
logischerweise auch keine make.exe und bricht mit der Fehlermeldung ab.
Also musst du "MinGW Make" mit installieren, dann in den bin-Ordner von MinGW gehen
und die Datei mingw32-make.exe kopieren und make.exe nennen.
Damit auch immer alles schön funktioniert, nicht vergessen die PATH-Umgebungsvariable
richtig zu setzen.
Bei mir sind das folgende zusätzlichen Einträge:
C:\Programme\Programming\MinGW
C:\Programme\Programming\MinGW\bin
C:\Programme\Programming\Qt\4.4.0
C:\Programme\Programming\Qt\4.4.0\bin

Der Fehler "Exec error: Launching failed" heißt nichts anderes als dass eclipse ein
Programm nicht starten kann. Das könnte wie gesagt auch daran liegen, dass der
bin-Ordner von MinGW nicht in PATH ist und eclipse dadurch g++, make, etc nicht
findet.

Gruß Christian

NST
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 20:25

Re: Versuchslösungen

Beitrag von NST » So 29. Jun 2008, 11:42

Bei mir kann er die qt libraries nicht builden.

Er sagt: execute: File or path is not found (mingw32-make)

Jemand eine Idee?

peacemaker74
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:57

Re: Versuchslösungen

Beitrag von peacemaker74 » So 29. Jun 2008, 17:57

boah, was ist das für ne kranke scheiße bei versuch 10 ....

ich versteh nich was die von mir wollen, kann mal bitte jemand nen lösungsansatz posten :lol:

JohnWayne
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:59

Re: Versuchslösungen

Beitrag von JohnWayne » So 29. Jun 2008, 22:20

ich hab mich da mal dran versucht, hab mal mit einem befreundeten informatik- studenten drüber gesprochen, aber mein programm ist auch noch arg fehlerhaft. seltsamerweise hab ich auch nicht alle vorgeschlagenen variablen verwendet. vielleicht liegt hier der fehler.

ich hab mal meinen aktuellen stand gepostet

DIES IST NICHT DIE MUSTERLÖSUNG!!!!!

was funktioniert:

- füllen das vectors (allerdings vermutlich nicht mit beliebig langen codewörtern)
- ausgabe

fehler sind vor allem bei der berechnung der distanz und bei der ausgabe der codewörter.

Bitte durchsehen und vielleicht korrigieren. ich werd mich da morgen nochmal dran setzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Praktikum Informatik I“