Dokumente, Skript etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
q[o_o]p
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 21:35

Dokumente, Skript etc.

Beitrag von q[o_o]p » Do 19. Mär 2009, 15:38

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ggf. jemand kurz erläutern kann was man bei diesem Praktikum eigentlich genau macht?!
Widerstand, Strom, Spannungsmessung? Spulen, Drehstrommotoren oder was?

Vielleicht kann ja mal jemand die Aufgaben, Skripte oder sowas hochladen. Würde mir das in der vorlesungsfreien Zeit gerne mal ansehen! :)

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Dokumente, Skript etc.

Beitrag von [MD] » Do 19. Mär 2009, 19:38

Grob gesagt; genau das, was in ET1 theoretisch durchgekaut wurde wird im ET1 Praktikum in 8 Versuchen mal ausprobiert und man lernt den Umgang mit dem Oszilloskop, Multimeter, PSPice und dem Messrechner (na ja, so mehr oder weniger...)

Themen:
  • Spannungsquellen
  • Spannungsteiler
  • Simulation linearer Netzwerke
  • Messung in linearen Netzen
  • Diode und Transistor
  • Operationsverstärker (Messung)
  • Operationsverstärker (Simulation)
  • Messung nichtelektrischer Größen
Zum Thema einscannen: Auch wenn ich sonst immer alles einscanne, dann sind mir 8 Versuche und 5 Anleitungen a la 10-20 Seiten etwas viel...sorry! Es macht ohnehin mehr Sinn sich am Tag vor dem Praktikumstermin 2-4 Std. hinzusetzen und den Versuch in Ruhe durchzuarbeiten und vorzubereiten. Tipp dazu: Das Protokoll kann man ansatzweise schon vorher fertigmachen. Besonders während der ersten Termine achten die noch sehr genau auf die Struktur des Protokolls (Der Inhalt wird meist nur überflogen - kommt auf den Betreuer an. Es gibt aber auch 1-2 Betreuer, die sich das genauer durchlesen...).
Ciao [MD]

K-Bal
Beiträge: 147
Registriert: Di 24. Jun 2008, 18:46

Re: Dokumente, Skript etc.

Beitrag von K-Bal » Do 19. Mär 2009, 20:49

Das ET-Praktikum ist eh jetzt nicht so wild. Das Info-Praktikum ist schon ein bisschen gehobener und da lohnt es sich schon sich das vorher mal anzuschauen ;)

q[o_o]p
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 21:35

Re: Dokumente, Skript etc.

Beitrag von q[o_o]p » Do 19. Mär 2009, 20:55

Ah, okay, danke.

Dachte die Versuchsunterlagen gäbs als .pdf' s im L²P wie das bei unserm jetzigen MMET Projekt der Fall war.

Einscannen brauchste nich ;)

Benutzeravatar
ChriWe
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:17

Re: Dokumente, Skript etc.

Beitrag von ChriWe » Sa 21. Mär 2009, 22:37

Wenn du immernoch lesen möchtest, bietet dir das IFHT das Skript als PDF an:
http://www.ifht.rwth-aachen.de/pdf_date ... 202009.pdf

Antworten

Zurück zu „Praktikum Elektrotechnik I“