ET Praktikum Versuch 2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Philip Schütz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:33

ET Praktikum Versuch 2

Beitrag von Philip Schütz » Mo 19. Mai 2008, 14:49

Hi Leute,
hat einer von euch schon alle Berechnungen die man zu Hause für den 2. Versuch machen soll fertig? Ich hänge bei 5.4, wo man ausrechnen soll, wie groß R2 und R3 sein müssen, damit die Spannung linear ansteigt. Wenn ich die Spannungen gleichsetze und nach R2 auflösen will, kürzt sich R2 raus und das macht ja wohl keinen Sinn. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: ET Praktikum Versuch 2

Beitrag von [MD] » Di 20. Mai 2008, 17:51

Hi Philipp,

leider finde ich die Aufzeichnungen gerade nicht, aber die Werte werden nach oben hin immer kleiner R2 war glaube ich ~183 und R3 ~117.
Insgesamt muss ja auf die 600 Ohm kommen. Wie man an diese Zahlen kommt: Ich weiß es nicht mehr ganz genau (nur wenige hatten das Ergebnis) aber es errechnet sich über das Verhältnis im Spannungsteiler.

Ciao MD
Ciao [MD]

Antworten

Zurück zu „Praktikum Elektrotechnik I“