Ergebnisse

Moderator: Moderatoren

Antworten
rego
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:53

Ergebnisse

Beitrag von rego » Fr 11. Jul 2008, 19:18

hat jmd seine Ergebnisse noch im Kopf ?

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse

Beitrag von Christian Bredtmann » Sa 12. Jul 2008, 11:22

Also bin mir bei manchen Sachen nicht sicher, ob das die Ergebnisse sind,
die ich raus hatte, oder ob sie meiner Phantasie entsprungen sind. ;)

Solarkonstante: 1365 \frac{W}{m^2}
Strömungsgeschwindigkeit: 2,3 \frac{m}{s}
rote Wellenlänge: 656 nm
Temperatur für 6MPa Überdruck: 366 K
Geschindigkeit Teilchen: c \cdot \sqr{\frac{3}{4}}
Verdampfte Wassermenge: 1,07 kg
Plancksches Wirkungsquantum: 6,58 \cdot 10^{-34} Js
Wärmeleistung: 422 kW

Natürlich weiß ich nicht, ob meine Ergebnisse richtig sind...

MfG Christian

rego
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:53

Re: Ergebnisse

Beitrag von rego » Sa 12. Jul 2008, 11:31

hmm, also

temperatur hab ich auch die 93°C
Geschwindigkeit Teilchen hatte ich irgendwas mit 2,x + 10^7 (wohl um eine potenz verzählt ...)
rote Wellenlänge hatte ich glaube ich auch 656nm (mit m=3)
und Wäremleistung hatte ich auch 422kW

den rest hab ich total anders und denke eher dass ICH die falsch habe.

planksches wirkungsquantum koennte mir ja mal jmd erklären wie man das ausrechnet !
hab da 2 unterscheidliche werte, einmal mit 10^-35 und einmal mit 10^-34

tobi
Beiträge: 72
Registriert: Di 11. Mär 2008, 17:12

Re: Ergebnisse

Beitrag von tobi » Sa 12. Jul 2008, 12:04

das wirkungsquantum konnte man berechnen indem man Eph=eU+Wa mit jeweils den beiden wellenlängen/spannungen aufstellt, eine gleichung nach Wa auflöst und in die andere einsetzt.
dann konnte man schön nach h auflösen und ausrechnen.

ansonsten hab ich so ziemlich die gleichen ergebnisse raus wie christian, soweit ich mich erinnern kann.

Benutzeravatar
smeagolus
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 17:07

Re: Ergebnisse

Beitrag von smeagolus » Sa 12. Jul 2008, 12:41

Beim Wirkungsquantum hab ich irgendwas 1,6E-34... hab beide Gleichungen addiert, dann fiel Wa weg, muss mich aber wohl irgendwo beim Umstellen oder ausrechnen geirrt haben...

Könnte mal schnell jemande seine Rechnung posten für die Gasflasche? Ich kam nähmlich da auf 366000K.... Dass das nicht stimmt war mir klar, nur den Fehler hab ich net mehr gefunden. Angaben: Überdruck: 6Mpa, Volumen: 25l, Aussendruck: 1bar = 10^5 Pa, Masse: 100g, Molmasse: 2g/Mol...

Den Rest hab ich auch so oder so ähnlich wenn mich nicht alles täuscht...

mfg smea

rego
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:53

Re: Ergebnisse

Beitrag von rego » Sa 12. Jul 2008, 12:49

Überdruck: 6Mpa, Volumen: 25l, Aussendruck: 1bar = 10^5 Pa, Masse: 100g, Molmasse: 2g/Mol

p * V = n * Rm * T

p = 6,1Mpa
V = 0,025m³
n = 100g / (2g/Mol) * Na (Na Advogadro-Zahl)

T = (p * V) / ( 100g*Mol/2g * Rm )

und dann kam da bei mir 366K raus

ETler
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:36

Re: Ergebnisse

Beitrag von ETler » Sa 12. Jul 2008, 14:47

Ja, 366 K hab ich da auch raus...

@ smeagolus: hatte auch zuerst die 366000 K raus. Als ich dann aber die 366000 K mit den 5775 K der Sonne verglichen habe, kam mir das doch schon recht komisch vor und bin dann nochmal die Einheiten durch und habs zum Glück gemerkt :D Liegt einfach an der Umrechnung von l im m^3

Ansonsten hab ich auch fast alle Ergebnisse wie der Christian. Außer bei dem "verdampfen". Hab da nur 1,02 kg. Habt ihr bei dieser Aufgabe die 3 kg Eisen da berücksichtigt oder war das nur wieder ne Angabe zum verwirren?

Benutzeravatar
smeagolus
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 17:07

Re: Ergebnisse

Beitrag von smeagolus » Sa 12. Jul 2008, 15:27

Jepp da lag auch jetzt schon der Fehler... 25l sind nun mal keine 25m^3.... ;)

Danke

Jones_Man
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jun 2008, 12:34

Re: Ergebnisse

Beitrag von Jones_Man » Sa 12. Jul 2008, 15:39

also ich habe soweit ich das überblicken auch die ergebnisse, habe sie mir nur natürlich nicht bis auf die kommastellen merken können.
bei dem verdampfen habe ich die 3 kg eisen erst nicht berücksichtigt, nur nach längerem überlegen dachte ich das sich das gefäß ja auch mit erhitz und deswegen habe ich es dann auch mit eingebunden.
weiß aber nciht ob der weg den ich genommen habe so richtig war. habe quasi bei allen wärmemengen Q = m*c, * T genommen

Antworten

Zurück zu „Physik II“