Klausurtermin??

Moderator: Moderatoren

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Klausurtermin??

Beitrag von Chris087 » Mo 16. Jun 2008, 19:46

Hey Leute!
Ich wollte mal fragen wie es denn mit dem Klausurtermin aussieht. Der liebe Prof. Feld hat am Anfang des Semester mal gesagt, dass der Termin sehr wahrscheinlich um eine Woche verschoben wird, jetzt bin ich mir unsicher ob der Termin im CampusOffice (11.7.) der endgültige ist! Wäre ja als Nichtphysiker gut zu wissen wann man denn anfangen muss sich den Stoff in den Kopf zu hämmern... Weiss da einer genaueres?

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Klausurtermin??

Beitrag von Christian Bredtmann » Mo 16. Jun 2008, 22:04

Der 11.07.2008 ist der aktuelle Klausurtermin. Voraussichtlich um 18:00 Uhr.

Gruß Christian

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Klausurtermin??

Beitrag von [MD] » Di 17. Jun 2008, 17:06

Wann man Anfangen sollte zu lernen, sollte man selber am besten Wissen. Allerdings lohnt es sich erst ab dem Zeitpunkt zu lernen, ab dem die angekündigte Formelsammlung veröffentlicht wird. Erst dann weiß man welche Formeln man nicht lernen braucht, bzw. wie man zu lernen hat...

Man sollte halt nur verstanden haben, wie das alles funktioniert und warum, und wie das bei Dir aussieht kannst nur Du wissen...
Ciao [MD]

Benutzeravatar
smeagolus
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 17:07

Re: Klausurtermin??

Beitrag von smeagolus » Sa 5. Jul 2008, 16:49

Dachte Ich am Anfang auch, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. In der Formelsammlung stehen teilweise Sachen drin die man so nicht wirklich braucht und andere Formeln die wirklich wichtig sind und in den Aufgaben auch braucht fehlen komplett.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr wirklich dass man die Formeln die nicht draufstehen auch nicht wissen muss bzw. diese dann in der Klausur nicht drankommen? Bin da eher skeptisch, und genervt...

:?: :?: :?:

mfg smea

Jones_Man
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jun 2008, 12:34

Re: Klausurtermin??

Beitrag von Jones_Man » Sa 5. Jul 2008, 17:30

ich lerne jetzt auch seit ca. donnerstag. und bin der selben meinung. da sind wirklich viele formeln auf dem blatt die man nicht braucht, bzw nicht in den übungen gefragt sind ( und das was in den übungen gefragt ist ist ja auch in etwa das aus der klausur, wurde jedenfalls immer so gesagt).

allerdings glaube ich nicht, dass die formeln die man noch zusätzlich brauch nicht relevant sind. ich glaube eher, dass man diese formeln auswendig können muss, weil es teilweise auch recht einfache formeln sind.
glaube aber das es mit der formelsammlung die klausur nicht unbedingt einfache wird, weil man ja trotzdem wissen muss wofür die formeln stehen und was sie bedeuten.

Benutzeravatar
smeagolus
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 17:07

Re: Klausurtermin??

Beitrag von smeagolus » Sa 5. Jul 2008, 18:07

Einfacher wirds bestimmt nicht. Die Fragen werden wohl auch jetzt nicht mehr ganz so *Formel-hinschreib-werte-einsetz-und-fertig* sein sondern etwas mehr Verständnis der Materie erfordern... (denk Ich mal)

Was mich nervt ist dass die Formelsammlung so was "halbes" ist... es stehen Formeln drauf, aber nicht alle, man weiss nicht welche man noch lernen soll und welche nicht...

mfg smea

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Klausurtermin??

Beitrag von [MD] » Sa 5. Jul 2008, 19:31

smeagolus hat geschrieben:Was mich nervt ist dass die Formelsammlung so was "halbes" ist... es stehen Formeln drauf, aber nicht alle, man weiss nicht welche man noch lernen soll und welche nicht...

mfg smea
Deswegen bin ich heute das ganze Skrpit bzw. die Übungen durch gegangen und habe alles, was wichtig ist und nicht in der Formelsammlung steht raus geschrieben...
Und ab morgen wird gelernt bzw. gerechnet...
Ciao [MD]

Ringelkrat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 10:02

Physik 2 - Formelsammlung

Beitrag von Ringelkrat » So 6. Jul 2008, 21:40

Meiner Meinung nach stehen fast alle Formeln auf der Formelsammlung die man in den Übungsaufgaben (nicht Probeklausur, die habe ich noch nicht gerechnet) braucht.
Was man sich aber nicht herleiten kann, nicht auf dem Formelblatt steht und trotzdem in den Übungsaufgaben benötigt wurde ist (so viel ich weiß):
  • \Delta S = k \cdot ln(W) (Zusammenhang zwischen Entropie und Wahrscheinlichkeit)
  • F = \frac{1}{4\pi\varepsilon_0} \frac{q_1 \cdot q_2}{r^2} (Cloulomb-Kraft)
  • L=r \times p (Drehimpuls)
  • F_Z=\frac{m \cdot v^2}{r} (Zentripetalkraft)
  • \left| \vec l \right| = n \cdot \frac{h}{2 \pi} (Bohrsche Quantenbedingung)
Aber die wird man ja wohl noch auswendig lernen können, bzw darauf setzen, dass sie in der Klausur nicht benötigt werden.

@[MD]: Was hast Du Dir denn so herausgeschrieben?

Ich bin mal gespannt wie die Klausur wird, denn im Prinzip kann er sie um einiges schwieriger machen, da wir ja die Formeln zur Verfügung haben.

Henning
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jun 2008, 20:24

Re: Klausurtermin??

Beitrag von Henning » So 6. Jul 2008, 22:00

also, wenn die klausur ähnlich schwer zur probeklausur wird, seh ich da überhaupt kein problem. ich bin nicht sehr gut in physik, muss auch physik I in den 3. versuch, leider :(
hab mir aber heut die probeklausur angeguckt... aufgabe 1 und 2 gingen in 2 min im kopf, und bis jetzt hab ich die ersten 6 teilweise im kopf gerechnet und sonst in ein paar zeilen hingeschrieben. ich glaub, ich musste eine formel im skript nachschlagen, der rest war in der formelsammlung.

Jones_Man
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jun 2008, 12:34

Re: Klausurtermin??

Beitrag von Jones_Man » Mo 7. Jul 2008, 10:53

habe da mal ne frage zur übung 8 die erste aufgabe. da wird in der musterlösung die fläche von der sonne mit A=4*pi*Rs^2, woher komme da die 4???

etit: okey ich bin einwenig dämlich, vergesst die frage habe sie mir dann selber klar gemacht, die sonne ist ja kein kreis :)
Zuletzt geändert von Jones_Man am Mo 7. Jul 2008, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Physik II“