Klausur Physik II / Probeklausur -> Schwierigkeitsgrad

Moderator: Moderatoren

Antworten
kiwislasher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 17:05

Klausur Physik II / Probeklausur -> Schwierigkeitsgrad

Beitrag von kiwislasher » Mi 10. Aug 2011, 15:27

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, dass vielleicht ein paar Studenten aus den höheren Semestern diese Beitrag auch lesen und mir vielleicht eine Antwort geben können.
Und zwar bin ich gerade dabei den Stoff für Physik II zu wiederholen. Skript durcharbeiten und die Übungen durchrechnen.

Jetzt habe ich mir gerade die Probeklausur angeschaut und stelle mir die Frage, inwiefern sich die Aufgaben in der Klausur verändern?!
Hat vielleicht schonmal jemand bei von Plessen die Klausur geschrieben und kann da was zu sagen?

Der Aufgabentyp in der Probeklausur ist ja quasi identisch mit den Übungsaufgaben, aber irgendeine Gemeinheit wird doch bestimmt eingebaut werden?

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Klausur Physik II / Probeklausur -> Schwierigkeitsgrad

Beitrag von entchen » Mi 10. Aug 2011, 15:37

Ja ja, eine Physikklausur a la Plessen hätte ich auch gerne noch mal (hab gerade Höma IV geschrieben :evil: )
Also wenn du die Hausaufgaben immer mitgerechnet hast, dann sind die Klausuren kein Problem. Fiese Tricks bringt der Prof. Plessen nicht.
Man muss nur peinlichst genau auf Rechenfehler aufpassen, denn dann gibt es ja bekantlich gleich 0 Punkte...

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Klausur Physik II / Probeklausur -> Schwierigkeitsgrad

Beitrag von jalexander » Mi 10. Aug 2011, 19:38

Kann da entchen nur zustimmen!

Würde sogar sagen, dass die Übungsaufgaben (gefühlt) teilweise schwerer waren als die Klausuraufgaben. Dafür wird aber eben so streng bewertet.
Nach dem Rechnen der Übungen und der Probeklausur sollte man die meisten Klausuraufgaben auf anieb können. Bei 2-3 muss man vielleich noch selbst ein wenig überlegen, aber das wars (jedenfalls bei mir^^)
Fand jedenfalls, dass bei Physik 1&2 je so mind. 4 geschnekte Aufgaben dabei waren, wenn man keine Fehler macht.
[heißt also: einige Aufgaben haben das gleiche "Schema" wie in der Übung, bei den anderen quasi Formeln suchen und umstellen^^]

kiwislasher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 17:05

Re: Klausur Physik II / Probeklausur -> Schwierigkeitsgrad

Beitrag von kiwislasher » Do 11. Aug 2011, 10:03

Okay, das hört sich ja schonmal sehr gut an :)
Soll also heißen, Übungen rechnen und verstehen und man ist auf der sicheren Seite.

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Physik II“