Lösungen wie ausführlich?

Moderator: Moderatoren

Antworten
WallyWest
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:20

Lösungen wie ausführlich?

Beitrag von WallyWest » Fr 26. Feb 2010, 11:50

Hey,

ich schreibe am Dienstag Physik 1 und habe grade mal unsere Probeklausur durchgerechnet. Ich hab 7 von 8 Aufgaben richtig lösen können und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, da ich in der Klausur nur 3 richtige Aufgaben brauche.
Jedoch wundere ich mich grad, ob meine Lösungen evtl zu kurz sind, da die Lösungen in der Musterlösung meist ewig lang sind...

hier mal ein Beispiel:

Aufgabe 2 der Probeklausur :

http://rapidshare.com/files/356100794/P ... lausur.zip

Musterlösung ist ewig lang, mein Lösungsansatz war einfach:

p = m*v <=> v = p/m und p = F * t

=> v = F*t/m

komme damit aufs richtige Ergebnis und es macht ja auch Sinn, wenn man drüber nachdenkt, nur weiß ich nicht, ob das in der Klausur als Fehler angesehen wird oder nicht...

Ich weiß auch nicht inwiefern ich dazuschreiben muss, warum ich jetzt welche Formel wie nehme, ich denke mal das steht bei der Musterlösung nur bei, damit man das besser nachvollziehen kann, aber ich weiß auch nicht...
In den Übungen hieß es ja immer nur, dass es mehrere Wege gibt und auch welche die um einiges einfacher sein können.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

ps: ich hoffe das is ok, dass ich nen rs link benutze, kP inwiefern das gegen Forenregeln verstößt.

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lösungen wie ausführlich?

Beitrag von Christian Bredtmann » Fr 26. Feb 2010, 13:14

Die Lösungen müssen auf jedenfall nachvollziehbar sein und auch recht ausführlich.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich für eine völlig richtige Aufgabe
mit richtigem Ergebnis Null Punkte bekommen habe, weil der Lösungsweg zu kurz war.
Das ist gerade in Physik ärgerlich, da 3 Punkte da sehr viel ausmachen.

Ich kann dir nur raten, dass wenn du die Zeit hast, sie auch zu nutzen und die Lösung
so nachvollziehbar wie möglich zu machen auch wenn sie schon 2-3 mal in der Übung
vorgerechnet wurden und man schon weiß was rauskommt.

Gruß Christian

WallyWest
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:20

Re: Lösungen wie ausführlich?

Beitrag von WallyWest » Fr 26. Feb 2010, 14:06

hmm, weiß immer noch net so recht, ob meine Lösung zu kurz is, weil delta p = integral von Fdt => d.h. delta p = F * delta t, da t1 gegeben und t2 = 0 ist p = F * t1, so sollte das dann aber reichen, oder?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Lösungen wie ausführlich?

Beitrag von IriZ » Fr 26. Feb 2010, 15:52

Ich kenn die Aufgabe jetzt nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob das als Lösungsweg reicht, aber ich hab die gleiche Erfahrung wir Christian gemacht. Alle Annahmen, die du machst, musst du auch hinschreiben... also werden die Lösungwegse zwangsläufig länger. Und achte um himmelswillen auf die EInheiten, falsche Einheit=0Punkte. Sind schon Leute wegen durchgefallen.

Antworten

Zurück zu „Physik I“