Umfang vom Lösungsweg

Moderator: Moderatoren

Antworten
pauleule
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Feb 2011, 15:05

Umfang vom Lösungsweg

Beitrag von pauleule » Do 24. Feb 2011, 14:28

hallo

In den lösungen von den übungsaufgaben von plessen, nummeriert er erst mal alle benötigten gleichungen durch und erwähnt dann ind er rechung, wo er welche gleichungen eingetzt hat. ich denke mal das dient nur zum verständnis des Lösungwegs, oder wird dieses schema auch in der Klausur erwartet?
Hoffe ihr wisst was gemeint ist,

grüße paul

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Umfang vom Lösungsweg

Beitrag von bob10 » Do 24. Feb 2011, 16:00

Beim Prof. Feld war sowas nicht erforderlich. Das ist nur für die Lösung, beim Prof. von Plessen sollte es ähnlich sein.

Also einfach Gleichungen hinschreiben, schreiben was die machen und dann einsetzen, umformen, Zahlenwerte einsetzen und Ergebnis hinschreiben.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Umfang vom Lösungsweg

Beitrag von IriZ » Fr 25. Feb 2011, 09:58

*verschobene Antwort von vita*
Hallo Paul,

es wird von dir sicherlich keiner erwarten, dass du die Gleichungen durchnummerierst. Allerdings musst an jeder Stelle der Lösung klar sein, welche Gleichung für die jeweilige Umformung benutzt wurde und solch eine Nummerierung bietet sich da besonders gut an. Die ist nicht nur legitim, sondern übergeht einem ins Fleich und Blut, wenn man längere Berechnungen macht :) Ich habe Physik studiert, spreche somit aus Erfahrung ^^

Alternativ kannst du natürlich den Gleichungen Namen geben, oder Kürzel wie z.B. *, **, *** etc. oder Pfeile in der Rechnung von A nach B zeichnen oder halt alles doppelt und dreifach aufschreiben. Gibt viele Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass zu jeder Zeit angegeben ist, wie du darauf kommst. (andersfalls blickst du da selbst nach 1-2 Tagen nicht mehr durch)

Gruß vita

Antworten

Zurück zu „Physik I“