Info 3 Frage zum Diagramm im Skript

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jan-Hoß
Beiträge: 95
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:21

Info 3 Frage zum Diagramm im Skript

Beitrag von Jan-Hoß » Di 9. Feb 2010, 17:43

Hey Leute ich hab da mal ne Frage,

hab heute mal etwas im Skript rum gelesen und da ist mit dieses DIagramm auf S. 38 aufgefallen. EIegntlich ist es ja verständlich nur warum sind da Sternchen an den Verbindungen dran? Das steht zwar im Text irgendwas von das jeder Class mehrere deatures zugeordnet werden oder keine aber ist das wirklich die Bedeutung davon? Achja und auf S.36 im oberen Diaframm, ist Componnent nicht eine abstrakte Klasse? warum wird dann ganz unten im Text Component.operation ausgeüfhrt??
Und bedeutet eigentlich "Realization" im Bezug auf die Klasseneigenschaften??

Also irgendwie verwirrt mich das, danke für eure Hilfe!! Beste Grüße!!

elias
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 12:58

Re: Info 3 Frage zum Diagramm im Skript

Beitrag von elias » Di 9. Feb 2010, 20:08

Was die Zahlen bzw. Sternchen an den Verbindungen im diesem Beispiel bedeuten, steht im Text (3.9, 4. Absatz).

Etwas allgemeiner: Die Zahl am gegenüberliegenden Enden einer Verbindung an einem Objekt (z.B. Class) gibt an, wie oft das damit verbundene Objekt (z.B. AssociationEnd) verknüpft werden kann. Im Falle von Class und AssociationEnd steht dort ein *, was nichts anderes bedeutet, als "kein oder mehrere". D.h. eine Klasse kann mit 0 oder x>1 Assozationsendpunkten verbunden sein. Anderes Beispiel: eine Assocation besteht aus genau 2 Assozationsendpunkten, umgekehrt gehört jeder Assoziationsendpunkt zu genau 1 Assoziation.

Zu den anderen Fragen: Realization heißt nichts anderes, als dass die Klassen von Component abgeleitet werden, bzw. dessen Interface implementieren (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Abhängigke ... hung_(UML)). Der Aufruf von Component.Operation wäre durchaus möglich, wenn die verwendete Programmiersprache das implementiert (vgl. C++, Info1-Praktikum: ein Objekt einer abgeleiteten Klasse hat immer auch den Typ der (abstrakten) Oberklasse).

Gruß,
Elias

Antworten

Zurück zu „Info III“