Wie am besten lernen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
keinnick
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:05
Wohnort: Aachen

Wie am besten lernen?

Beitrag von keinnick » Mo 9. Feb 2009, 10:55

Hi,
Ich schreibe in eienr Woche Info I. Wie sollte ich am besten lernen? mehr am PC sitzen und irgendwas programieren oder das Skript auswendig kennen?


Grüße
Schöne Grüße!

Rechtschreibfehler untermalen meine Kreativität.

tobi
Beiträge: 72
Registriert: Di 11. Mär 2008, 17:12

Re: Wie am besten lernen?

Beitrag von tobi » Mo 9. Feb 2009, 11:24

soweit ich mich erinnern kann, brauchte man in der kalusur nicht so viel zu programmieren.
allerdings wurden wohl ein paar datenstrukturen abgefragt, zB die suchalgorithmen oder das durchlaufen von einem baum, die man aber auf vorgegebenen Zahlenreihen anwenden musste.
Ansonsten noch multiple choice aufgaben und ein bißchen o-notation.
Insgesamt war die Klausur nicht so schwer.
tobi

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Wie am besten lernen?

Beitrag von [MD] » Mo 9. Feb 2009, 11:52

Du solltest die Schemata (Listen, Bubblesort, Quicksort, etc. sehr sicher beherrschen, da diese mehr Punkte bringen - wiel schwieriger). Ansonsten wird zu Anfang gerne nach Variablen und Datentypen gefragt, welcher wofür gut ist (z.B: Wie groß ein unsigned bzw. signed Integer werden kann). In der Klausur mussten wir damals eine Liste implementieren (also C-Code in der Klausur schreiben). Das war hauptsächlich der Code, welcher auch in der Vorlesung durch gesprochen wurde.
Das Programmieren am PC hilft einem sich das besser vorzustellen. Wenn man die ganzen Algorithmen nicht einfach abtippt, sondern versucht das Schema anzuwenden, dann lernt man am meisten.
Ciao [MD]

Benutzeravatar
pollution
Beiträge: 46
Registriert: Di 2. Dez 2008, 08:15

Re: Wie am besten lernen?

Beitrag von pollution » Mo 9. Feb 2009, 12:29

Was auch hilfreich sein kann, ist sich Quell-Code aus der Vorlesung oder aus Übungen anzuschaun und ihn zu "lesen". Bei uns war es so, dass wir aus einem Quell-Code heraus den Wert verschiedener Variablen ablesen mussten. Das ist eigentlich nicht schwer, wenn man sich aber nie mit Quell-Code beschäftigt hat und wann wo und wie die Werte der Variablen vergeben werden verschenkt man leicht Punkte.
Außerdem wenn du geübt bist im Quellcode lesen (vor allem im Syntax) findet man schneller Fehler, falls danach gefragt wird bzw. man selbst welchen schreiben soll.
Ansonsten halt vor allem die Algorithmen lernen (wie vorher schon gesagt). Wenn man die sicher beherrscht ohne nachdenken zu müssen kann man so auch gut Punkte sammeln.

Gruß,
Matthias

JohnWayne
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:59

Re: Wie am besten lernen?

Beitrag von JohnWayne » Mo 9. Feb 2009, 12:36

eine große aufgabe beim ersten versuch letztes jahr war auch mit dem thema dijkstra/ kruskal- graphen reduzieren. da gabs ne menge punkte für relativ wenig arbeit. aufgaben zu dem thema waren auf übungsblatt 10 und 11 der kleingruppe.

Antworten

Zurück zu „Info I“