Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Euer Feedback ist gefragt! Wünsche, Meinungen, Verbesserungsvorschläge, ...
Antworten
BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Beitrag von BigBubby » Do 14. Apr 2011, 14:45

Hey Leute,

wie wäre es, wenn im Master ein extra Punkt für alle Praktika etc. gäbe.

Gruß

BigBubby

edit. warum genau schreib ich später noch mal. bin nur mit handy unterwegs. viel zu tippen ist schwer so.

Edit2:

Warum sinnvoll?

Es gibt zwar eine "Alles rein, was sonst nicht passt" gruppierung, aber praktika, intensivkurse und seminare stellen für mich eine extra einheit da, die ich nicht einfach unter crossfächer packen würde.
Auch wäre es direkt auf einem Blick ersichtlich wo man gucken muss. Den Punkt Wahlfächer halte ich für zu allgemein gehalten.

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Beitrag von Daniel Rüschen » Sa 16. Apr 2011, 11:01

Ich finde du hast absolut recht! Folgende Aufteilung des Masters würde weniger Verwirrung stiften:
  • 36 cr. - Wahlkataloge A/B/C
  • 8 cr. - Wahlfächer FB6 auf Note
  • 8 cr. - BLO/ZUS aus Angebot RWTH auf Schein
  • 16 cr. - Praktika/Projekte/Seminare
Diese Aufschlüsselung ist aus der Präsentation von Prof. Ohm zum Master, Folie 17. Das ist die einzige Stelle auf der FB6 Homepage wo mal sauber formuliert ist, was im Master zu tun ist. Die anderen Formulierungen sind dermaßen durcheinander, dass sogar Fr. Schröder im ZPA noch nicht gepeilt hat was in welchen Katalog gehört..

Quelle: http://www.fb6.rwth-aachen.de/de/431.ph ... 7f796bd705

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Beitrag von BigBubby » Do 21. Apr 2011, 22:05

Die Aufteilung fände ich auch sinnvoller.

Wobei man überlegen müsste, wie man das mit dem ABC block macht, weil es dann doch extrem viele Fächer wären.
Vielleicht dort dann noch mal in die 6(?) richtungen aufteilen. Wobei es halt viele überschneidungen gibt...

Auf jeden Fall die Praktika etc. Sollten ihren eigenen Block bekommen.

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Beitrag von Christian Bredtmann » Fr 22. Apr 2011, 01:56

Tach zusammen.
Daniel Rüschen hat geschrieben:Ich finde du hast absolut recht! Folgende Aufteilung des Masters würde weniger Verwirrung stiften:
  • 36 cr. - Wahlkataloge A/B/C
  • 8 cr. - Wahlfächer FB6 auf Note
  • 8 cr. - BLO/ZUS aus Angebot RWTH auf Schein
  • 16 cr. - Praktika/Projekte/Seminare
Diese Aufschlüsselung ist aus der Präsentation von Prof. Ohm zum Master, Folie 17. Das ist die einzige Stelle auf der FB6 Homepage wo mal sauber formuliert ist, was im Master zu tun ist. Die anderen Formulierungen sind dermaßen durcheinander, dass sogar Fr. Schröder im ZPA noch nicht gepeilt hat was in welchen Katalog gehört..

Quelle: http://www.fb6.rwth-aachen.de/de/431.ph ... 7f796bd705
Hm.. meine Aufteilung ist sicher nicht perfekt, allerdings kann man doch auch Wahl/BLO/ZUS Fächer
aus den Katalogen A/B/C hören bzw. aus einem anderen Schwerpunkt Fächer aus dem A/B/C Katalog
wählen. Dann würden die Leute anfangen alles doppelt zu posten.
Die Auflistung ist zwar so ganz nett, um zu sehen, was man machen muss, aber thematisch abgetrennt
sind sie dadurch irgendwie nicht, finde ich.

Meine Aufteilung war eher so gedacht, dass auch TIler, die was aus ME hören, halt bei ME schreiben.
Ich meine, man weiß ja zu welcher Richtung was gehört. Und wenn etwas nicht in die Richtung reinpasst,
dann wird es unter Wahlfächer gepostet. Also Wahlfächer verstehe ich im Sinne von Fächern (aus FB6/RWTH),
die sich nicht thematisch(!) einordnen lassen. Und nicht, ob es beim ZPA als nen Wahlfach oder ein BLO/ZUS
oder was auch immer gemeldet ist. :)
BigBubby hat geschrieben:Die Aufteilung fände ich auch sinnvoller.

Wobei man überlegen müsste, wie man das mit dem ABC block macht, weil es dann doch extrem viele Fächer wären.
Vielleicht dort dann noch mal in die 6(?) richtungen aufteilen. Wobei es halt viele überschneidungen gibt...

Auf jeden Fall die Praktika etc. Sollten ihren eigenen Block bekommen.
Für Praktika/Projekte/Seminare kann ich natürlich einen eigenen Block machen.

Viele Grüße
Christian

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Beitrag von BigBubby » Fr 22. Apr 2011, 08:14

Wahlfächer ist aber extrem ungenau.
Besonders da auch in den Hauptrichtungen große Überschneidungen vorhanden sind.

Es gibt leider kein perfektes System für den Master. Aber vielleicht fällt uns ja noch was passendes ein.

Michael Sielski
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 08:04

Re: Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Beitrag von Michael Sielski » So 25. Sep 2011, 20:19

Ja, so wirklich optimal ist es nicht, wegen der Überschneidungen, aber wenn man nen thread zu ner bestimmten Vorlesung sucht, findet man den schon, auch wenn er nicht im thread "eigenen" Vertiefungsrichtung ist. : D
Alle Wahlfächer einzeln aufzuführen ist zu viel und unübersichtlich. Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine alphabetische Einteilung vorzugeben, anstatt der Vertiefungsrichtungen. Dann würden sich die paar Klicks mehr erübrigen.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Beitrag von BigBubby » Mo 3. Okt 2011, 19:17

Mir ist was zum Master eingefallen.

Ist nur schwer zu erklären.

Also erst mal die grobe Einteilung wie jetzt mit den Hauptrichtungen.

In den Hauptrichtungen dann die Pflichtblöcke einzeln, wie bei den Schwerpunktblöcken im Bachelor. (Fächer die in mehreren Richtungen vorhanden sind, werden untereinander verlinkt, sodass es jedes Fach nur ein mal gibt. Sollte ja möglich sein über die IDs).
Für alle Hauptrichtungen gemeinsam einen extra Punkt für Praktika/Intensivkurse/Seminare (Unterteilung höchstens dann in die drei Punkte noch mal, damit es nicht zu klein wird).
Als ein letzter Punkt dann den "Modulkatalog Wahlfächer (WAHL)" (Ob da jetzt jedes Fach extra oder on Block, müsste man sich überlegen. Auch wieviele Überschneidungen es gibt).

Wir hätten also in der ersten ebene
8 Richtungen
+ Praktika&co
+ Wahlfächer
(+Sonstige)

In den 8 Richtungen hätten wir dann jeweils noch mal ca. 16-20 Fächer (geschätzt ohne Überschneidungen, dafür kenne ich den Masterkatalog nicht ausreichend).
Praktika hätten wir die 3 Sorten unterteilt
Wahlfächer müsste man schauen, was man da drin macht. Ich denke dort wird es aber auf die [Kürzel] hinauslaufen vor den Fächern.

Michael Sielski
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 08:04

Re: Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Beitrag von Michael Sielski » Do 20. Okt 2011, 23:14

Die Idee mit dem untereinander verlinken finde ich echt gut. Ein Problem ist daran nur, dass man als Wahlfach oder ZUS/BLO auch die Katalog A Fächer anderer Vertiefungsrichtungen wählen kann, wodurch es dann wieder zu Überschneidungen / Dopplungen käme.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Master extrapunkt Praktika, Seminare, Intensivkurse...

Beitrag von BigBubby » Fr 21. Okt 2011, 05:59

Naja die tauchen aber denke ich nicht unter ZUS/BLO auf, sondern da sucht man ja bereits im Campus im Katalog A der andern und dementsprechend sollte so viel hirnschmalz vorhanden zu sein hier dann an der gleichen stelle zu suchen.

Antworten

Zurück zu „Anregungen, Fragen und Kritik“