Soll das Forum so bleiben wie es ist?

Euer Feedback ist gefragt! Wünsche, Meinungen, Verbesserungsvorschläge, ...
Gesperrt
Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Soll das Forum so bleiben wie es ist?

Beitrag von Christian Bredtmann » Sa 27. Sep 2008, 19:23

Liebe Community. ;)

In letzter Zeit ist der Vorschlag gekommen, das Forum an die Fachschaft abzugeben und dadurch
offiziell zu machen.

Ehrlich gesagt: Wir wissen nicht wirklich genau wieso dieses Forum überhaupt offiziell werden muss.

In erster Linie war es für unseren Jahrgang gedacht. Ob sich jetzt neue Jahrgänge dem Forum
anschließen, können wir nicht sagen. Wir haben auf jedenfall nichts dagegen, genauso wenig haben
wir ein Problem damit, wenn sie es nicht nutzen möchten und lieber auf Newsgroup und/oder
Fachschaft-Wiki zurückgreifen. Leider zeigt sich die Fachschaft bei ihrem Webangebot nicht
besonders aktiv. Die Fachschaftswebsite ist überhaupt nicht mehr aktuell bzgl. des Bachelors.

Dieses Forum dient doch lediglich als Ergänzung zu den bisherigen (zugegeben: unserer Meinung
nach beschränkten) Möglichkeiten wie den Newsgroups. Wir können nicht nachvollziehen, warum
man dieses Forum nicht nutzen sollte, weil es nicht offiziell ist. Hier werden Fragen gestellt und
(hoffentlich auch korrekt) beantwortet wie es in vielen anderen Foren wie "matheplanet.com" oder
"phpforum.de" gemacht wird. Die sind ja auch total unabhängig und - wenn man so will - inoffiziell
und privat gehostet. Trotzdem kriegt man dort seine Fragen beantwortet und nur darum geht es
doch prinzipiell, oder nicht?
Nur hat man hier Ansprechpartner, die mit den Themen vertraut sind und eventuell persönlich
kennt oder noch kennenlernt.

Dies ist unsere Meinung zu diesem Thema.
Natürlich werden wir uns - wenn die Mehrheit es will - nicht querstellen.
Bei einem Umzug müssten uns dann allerdings alle Nutzer, die ihre Daten übertragen haben
möchten eine kurze E-Mail oder PN schicken, da wir eure Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen
nicht ohne Weiteres weitergeben dürfen.

Viele Grüße
Christian und Jan

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Soll das Forum so bleiben wie es ist?

Beitrag von ZeTa » Sa 27. Sep 2008, 23:25

papalapapp fachschafft.

das forum ist gut wie es ist und damit bumms aus nikolaus :)
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

Ringelkrat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 10:02

Re: Soll das Forum so bleiben wie es ist?

Beitrag von Ringelkrat » Mo 29. Sep 2008, 23:50

Ich nehme an, Christian und Jan hätten gerne etwas mehr Feedback.
Christian Bredtmann hat geschrieben:Trotzdem kriegt man dort [inoffizielle Foren] seine Fragen beantwortet und nur darum geht es doch prinzipiell, oder nicht?
Ja prinzipiell geht es ganz gut finde ich. Ich denke es hat schon ein paar Vorteile, wenn dieses Forum das 'offizielle Forum' zum Studiengang / Fachbereich sein sollte.
  • Es ist im Prinzip das Forum der Fachschaft. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann ist das weniger effektiv. Sollte nämlich eine Information / Frage alle betreffen muss sie dann in jedem System einzeln eingetragen werden. Wenn jetzt also der neue Jahrgang sein eigenes Forum aufmacht ist das - meiner Meinung nach - schade.
Aber auch ein paar Nachteile:
  • Die älteren Semester sind bisher hier gar nicht vertreten. Sind zwar nicht Bachelor, aber trotzdem ET!
  • Was passiert dann mit der Newsgroup? Diese ist recht etabliert und wird auch von nicht-studierenden Angehörigen der RWTH genutzt. Ich glaube also kaum, das diese durch das Forum ersetzt wird. Dann gebe als also 2 Systeme nebeneinander (s.o.). Und was wäre mit den alten Inhalten der Newsgroup?
Christian Bredtmann hat geschrieben:Natürlich werden wir uns - wenn die Mehrheit es will - nicht querstellen.
Ich glaube, dass die die das Forum benutzen es gut finden, sonst würden sie es ja nicht benutzen. ;-) Es wird hier deswegen weniger Widerspruch geben...

Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen die Newsgroup der Fachschaft habt? Man kann sie auch unter Google Groups lesen: http://groups.google.com/group/rwth.fac ... rotechnik/
Also ich lese die Newsgroup(s.o.) und dieses Forum parallel und die Aktivität in der Newsgroup ist ca gleich (beide ca 150 Posts in den letzten 30 Tagen).

Wenn dieses Forum also offiziell werden sollte, dann wäre eine klare Distanzierung zum Diplom-Studiengang vielleicht eine vernünftige Begründung ein neues Medium einzuführen und damit die Newsgroup auf lange Zeit abzulösen?

Stefan L
Beiträge: 109
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:10

Re: Soll das Forum so bleiben wie es ist?

Beitrag von Stefan L » Mi 1. Okt 2008, 14:07

Hi,
ich hab der Fachschaft mal geschrieben.

Hier mal kurz was so in meiner Email stand:
http://www.bsetitti.de/
Dieses Forum wurde von einem meiner Komilitionen eröffnet und man bekommt da oft schnelle und gute Hilfe bei verschiedenen (insbesondere fachbezogenen) Fragen und Dingen.
Im Speziellen bezieht sich das Forum momentan zwar nur auf den Jahrgang WS 07/08 also die ersten Bachelor Studenten, aber man könnte das ja auch problemlos auf nachfolgende Jahrgänge ausweiten.
Ich weiß nicht in wie weit so etwas in der Fachschaft Akzeptanz findet, allerdings kenne ich bis jetzt kein Forum für Elektrotechniker, sondern nur die Newsgroups und das Wiki (was nur von der Fachschaft verändert werden kann, soweit ich weiß) und das finde ich eigentlich schade, da ein Forum visuell ansprechender ist und man damit auch mehr Leute erreicht. (ich kenne nicht sonderlich viele Leute die regelmässig Newsgroups lesen)
Es würde mich mal interessieren was ihr davon haltet und vielleicht auch wie die Fachschaft allgemein dazu steht.
hier die Antwort (kommt allerdings von der Erstsemester AG):
Und jetzt zum Forum: Bisher war die Stimmung im Fachschaftsrat eher gegen ein Forum auf HTML-Basis. Es beschäftigen sich aber gerade ein paar Leute mit der Überarbeitung der Homepage und in diesem Rahmen war auch der Vorschlag gekommen dort ein Forum einzubinden. Was da letztendlich geschieht wird noch diskutiert werden. Falls ein Forum offiziell gefördert werden sollte, halte ich es aber nicht für sehr sinnvoll, es nur auf Bachelor auszurichten. Damit verliert man eine Menge Erfahrung der Diplomer, die im Grunde ja genau das gleiche unter anderem Namen gemacht haben.
Und damit sind wir auch bei einem der Hauptgründe, wegen denen ich Bedenken hätte, ein Forum zusätzlich zu der Newsgroup aufzubauen. In der Newsgroup hat man nämlich jetzt schon ein bei allen Semestern etabliertes System, was dazu führt, dass es auch auf "Wie war das bei euch damals?"-Fragen Antworten gibt. Abgesehen davon ist die Newsgroup auch bei Instituten bekannt und wird regelmäßig für deren Ankündigungen benutzt. Wenn man da jetzt ein zweites System daneben stellt, habe ich die Befürchtung, dass beide Plattformen unter der Aufteilung leiden.

Das ET-Wiki kann übrigens jeder editieren. Nur der Teil, bei dem ein "Homapage:" in der Adresse steht, ist auf Fachschaftsratsmitglieder beschränkt. Das macht aber keinen großen Unterschied, da das Wiki so gut wie tot ist. Was dort aber drinsteht und was sehr sinnvoll ist, sind die Formelsammlungen. Einfach nicht davon abschrecken lassen, dass die Vorlesungen noch nach Diplom einsortiert sind, verändert hat sich in den ersten Semestern nichts.
Und dass du nicht viele Leute kennst, die die Newsgroup lesen, bedeutet nur, dass wir nicht genug Werbung gemacht haben.
Das die Newsgroups auch von den Instituten benutzt werden stimmt natürlich.
Allerdings fehlen einem da komplett visuelle Bearbeitungsmöglichkeiten (wie z.B. das Darstellen von Formeln) was ich selbst ziemlich schade finde.

Also von meiner Seite wirds da keine Anstrengungen mehr geben, dass das Forum durch die Fachschaft übernommen wird, weil ich finde es ehrlich gesagt so gut und punkt.
Ich werde das einfach an die Erstis weiterempfehlen, die ich betreue und nochmal der Erstsemester AG vorschlagen, das Forum als "inoffizielle" Anlaufstelle aufzuführen.

Ansonsten lassen wirs einfach so wie es ist ;-)
Christian leistet ja schließlich gute Arbeit =)

mfg Stefan
Stefan Liebich, M.Sc.
Telefon: +49 241 80 26982
Mail: liebich (at) ind.rwth-aachen.de
Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung (IND)
RWTH Aachen University
http://www.ind.rwth-aachen.de

Gesperrt

Zurück zu „Anregungen, Fragen und Kritik“