Vergleich zum Maschboard

Euer Feedback ist gefragt! Wünsche, Meinungen, Verbesserungsvorschläge, ...
Antworten
Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Vergleich zum Maschboard

Beitrag von Vollmilch » Fr 16. Sep 2011, 23:14

Hey Leute,

mich würde ja interessieren, warum dieses Forum im Vergleich zum Maschboard stark hinterher hinkt. Durch die verhältnismäßig geringe Beteiligung in einigen Bereichen organisieren sich Jahrgänge neu oder tauschen sich gar nicht aus.

Beim Maschboard hingegen reden die Leute über Gott und die Welt...und huch ...scheinbar ganz nebenbei über alles wichtige zum Studium. Woran liegt das? Woran "fehlt" es hier? An Nutzern? An brauchbaren Inhalten?

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Vergleich zum Maschboard

Beitrag von BigBubby » Sa 17. Sep 2011, 06:57

Ich weiß nicht ganz, was du meinst.

Ok die Master sind sehr dünn besetzt, das könnte aber daran liegen, dass das das erste (zweite?) Semester erst überhaupt mit Masterstudenten ist und ein großer Teil der Diplomer die Seite nicht kennt.
Genau wie vielen Instituten die Seite unbekannt ist (DBV hat sich gewundert, woher die ganzen anderen Institute ihre Bachelors alle herbekommen).
Aber der Masterbereich ist auch noch nicht durchdacht. Dort ist es ja leider so, dass die Vorlesungen aus vielen verschiedenen Richtungen gehört werden können und so verschwindet gerne mal was.

Die Bachelor finde ich eigentlich vollkommen ausreichend (Ok EMF2 EE war auch recht dünn dieses Semester, aber das hatte wohl andere Gründe).

Wichtig ist nur, dass das Forum allen Erstsemestern bekannt gemacht wird.

Gruß
BigB

Edit: und man sollte beachten, dass es etwa 3 bis 5 mal so viele davon gibt...

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zum Maschboard

Beitrag von ZeTa » Sa 17. Sep 2011, 09:00

In den ersten 4 Semestern hat das Forum den größten nutzen und ich denke dort wird es auch ganz gut genutzt.

Ab dem Moment wo sich die Fachbereiche aufsplitten sind halt nur noch recht wenige Leute in den verschiedenen Bereichen und in der Regel kennt man davon genug, sodass man sich benötigte unterlagen usw. direkt von denen besorgt statt über das Forum.

Ich selbst nutze das Forum auch von Semester zu Semester weniger, was aber wie ich finde nicht daran liegt, dass sich das Forum ändert, sondern dass man es in den höheren Semestern weniger braucht.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Vergleich zum Maschboard

Beitrag von testuser » So 18. Sep 2011, 03:45

Das stimmt. Wenn man im Master nur mit 6-10 Leuten in der Vorlesung sitzt, dann kennt man sich halt und braucht dann keinen Forum um sich auszutauschen.
Мои пять копеек

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Vergleich zum Maschboard

Beitrag von IriZ » Mo 19. Sep 2011, 10:14

Meiner Meinung nach wird das ganze auch einfach nicht "promotet". (Was nicht heißt, dass ich finde, dass man ne Promoaktion starten sollte :) ) -> Weniger Leute, weniger Inhalt. Und die Maschbauer sind einfach unheimlich viel mehr als wir.
Dieses Jahr steht das Forum zum ersten Mal im Erstiinfo drin, davor war es ja mehr oder weniger Zufall, ob man als Erstsemester das Forum oder Uni ist hirnlos gefunden hat. Es gibt immer noch Leute in höheren Semestern, die von beidem noch nie was gehört haben.

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: Vergleich zum Maschboard

Beitrag von careman » Di 19. Jun 2012, 00:05

Die WIWI-Fächer fehlen auch :)

Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Re: Vergleich zum Maschboard

Beitrag von Tobias » Do 28. Mai 2015, 16:23

Seit ungefähr 3 Jahren ist hier fast überhaupt nix mehr los. Auch in den ET-Gruppen in Facebook wird nicht mehr so heftig über manche Fächer wie früher diskutiert. Das liegt auch wahrscheinlich daran, dass das Studium inzwischen leichter geworden und dass die Bestehensgrenzen sehr hoch liegen.

Antworten

Zurück zu „Anregungen, Fragen und Kritik“